Nachlese zur Seniorenwanderung Hofen - Münster

mit Ingrid Krauß und Gerhard Krauß

Bericht zu Natur und Kultur rund um den Max- Eyth – See

Heute (20.03.2014) war der erste Frühlingstag und das Wetter hätte für unsere Seniorenwanderung nicht schöner sein können. Wir fuhren bis Stuttgart-Hofen und wanderten durch den alten Ort zur Ruine Hofen, sie ist die grösste Burgruine von Stuttgart.

Danach ging es über den Neckar nach Mühlhausen zur Veitskapelle. Die dortige Pfarrerin erzählte uns fast 1 Stunde lang mit interessanten und launigen Worten von der Geschichte des Ortes und der Kirche und erklärte die Bilder bzw. Fresken. Wir machten noch einen Schlenker zur nahe gelegenen Burgkirche, die 1943 zerstört wurde zusammen mit allen umliegenden Häusern ausser, welch Wunder, der Veitskapelle.

Danach erreichten wir das Palm‘sche Schloss, heutiges Bezirksrathaus. Von dort ging es den Berg hinauf durch einen schönen Park. Überall blühten die blauen Szilla, für die diese Gegend bekannt ist. Oben angekommen konnte man noch die Grundmauern der ehemaligen Engelburg sehen. In deren Untergrund gab es Bunker für die Bevölkerung im 2. Weltkrieg.

Weiter führte uns der Weg oberhalb der Weinberge mit herrlichem Blick auf den Max-Eyth-See und den Neckar. Nach einer Stunde erreichten wir unser Lokal, ein Vereinsheim mit Terrasse, und man konnte sich den ersten Sonnenbrand holen. Alle waren hoch zufrieden mit dieser Tour, auch wegen des schönen Wetters.

21.03.2014 Ingrid und Gerhard Krauß.

Fotos: Hans Knodel 20.03.2014

Die Wandergruppe