Nachlese zur Tageswanderung mit Busanfahrt am Bodensee

mit Heinz KaufkeHartmut HentschelChristian HeischBarbara Radon Priska Kaufke

Am 26.04.2014 starteten wir zu einer Tageswanderung mit Busanfahrt zum Bodensee.

Die Wanderungen wurden in drei Gruppen angeboten:
Gruppe 1 wanderte von Markelfingen bei Radolfzell über die Marienschlucht zum Fuchshof. Die Wanderstrecke war ca. 21 km lang und hatte 564 Hm Steigungen über den Tag verteilt. Reine Gehzeit ca. 5 Stunden. Also etwas für geübte, trittsichere Wanderer. Wanderbegleiter: Heinz Kaufke, Hartmut Hentschel.
Gruppe 2 unternamt eine einstündige Stadtführung in Konstanz und wanderte am Bodenseeufer entlang zum Fuchshof. Reine Gehzeit ca. 3,5 Stunden. Empfohlen für geübte Wanderer. Wanderbegleiter: C.Heisch, B.Radon.
Gruppe 3 unternamt eine einstündige Stadtführung in Konstanz und fuhr mit dem Bus zur Insel Mainau. Nach der Inselerkundung (4h) ging es mit dem Bus zum Fuchshof. Empfohlen für ungeübte Wanderer. Wanderbegleiter: Priska Kaufke.

Alle drei Gruppen trafen sich zur Schlußeinkehr im Fuchshof und fuhren von dort mit dem Bus nach Korntal zurück.

Die Gruppe 1 wurde vom Bus in der Ortsmitte von Markelfingen abgesetzt. Wir gingen natürlich zuerst an das Bodenseeufer – wegen der Weitsicht und Orientierung. Heinz Kaufke erklärte die Umgebung und die Wanderer bekamen einen ersten Eindruck vom Seefeeling. Alle Mitwanderer bekamen ein Wanderskript auf dem die Wanderung nochmals beschrieben war, eine Wanderkarte mit dem Tourverlauf rundete, versehen mit den Telefonnummern der Wanderbegleiter, des Fuchshofes und des Busfahrers, die Detailinformation ab.

Dann wanderten wir sportlich durch Markelfingen unter der B33 hindurch zum Mindelsee. Der Mindelsee mit seinen Schilf bewachsenen Uferzonen lud uns zu einem kurzen Fotostop ein. Der anschließende Weg hatte eine kleine Steigung und endete am Hirtenhof mit seiner Weggabelung. Hier gab es eine Trinkpause und wir konnten den umgebenden Landrücken in Augenschein nehmen. Danach ging es in nordöstlicher Richtung über den bewaldeten Bodanrück. Hinter Langenrain waren Apfelplantagen und satte Wiesen eine Wohltat für die Wanderer. Die Marienschlucht kündigte sich mit engen, z.T. steilen Wanderwegen an. Nach einigen sehr schönen Ausblicken auf den Bodensee und die am anderen Ufer liegende Stadt Überlingen ging es steil in die Marienschlucht hinab. Man musste sich schon konzentrieren um die gesamte Treppenanlage mit ca. 150 Hm gut zu meistern. Es war schon ein abenteuerlicher Weg: unter den Treppenstufen der sprudelnde Marienbach und die Vorstellung wie es denn bei Starkregen aussieht. Am Fuße der Treppe ist eine Marienstatue in den Fels gemeißelt – sie gab der Schlucht den Namen. Das Schluchtende geht direkt auf einen Landungssteg für Boote über. Wir versammelten uns hier zu einer Verschnaufpause.
Anschließend ging es auf schmalen Uferpfaden am Bodenseeufer Richtung Dingelsdorf. Da wir auf der Vorwanderung eine alte aber bewirschaftete Burg oberhalb des Bodenseeufers gesehen hatten, probierten wir auf sehr schmalen Pfaden dorthin zu kommen. Wir wurden belohnt: Kaffee und wohlschmeckende Torten/Kuchen waren hoch willkommen. Nachdem uns auch die Sonne verwöhnt hatte gingen wir oberhalb von Wallhausen und Dingelsdorf nach Oberdorf. Der Wanderweg auf dem Bodanrück hatte den Vorteil das wir über den Überlingersee (Teil des Bodensees) das gegenüberliegende Ufer direkt vor Augen hatten. Wir wanderten durch Oberdorf direkt zum Fuchshof. Hier trafen wir uns mit den Wanderern der Gruppe 2 und 3 zur gemeinsamen Schlußeinkehr.

Auf der anschließende Heimfahrt war allen klar solch eine gelungene Schlußeinkehr und die vorausgegangenen Wanderungen verlangen nach einer Wiederholung – vielleicht schon nächstes Jahr?

Ein recht herzliches Dankeschön an Christian Heisch für seine Organisation dieser Fahrt.

Zusammenfassung (Gruppe 1):
Wanderer: 12
Wanderstrecke: 21 km
Steigungen: 564 Hm, Gefälle: 515 Hm
Aktive Wanderzeit: 5 Std.

23.09.2014 Hartmut Hentschel

Fotos: Hartmut Hentschel 26.04.2014