Nachlese zur Eifelwanderung mit Zuganreise

mit Bettina Raschke und Barbara Radon

Maientour in der Eifel

Vom 30.04. bis 04.05.2014 waren wir, die Albvereinler, in der Nordeifel und erwanderten mit B. Radon und B. Raschke diese herrliche Gegend südlich von Aachen. Ursprünglich geplant zum Bewundern der wilden Narzissen, die Ende April ganze Flusstäler erblühen lassen. Aber das Klima – sie waren verblüht, dafür zeigte der Wald herrliches Maigrün.
Hoch über Simmerath-Einruhr wohnten wir im Hotel mit Blick über die Eifel, eine Mineralquelle erfrischte uns täglich. Die Luft in dieser wenig besiedelten Gegend frisch und sauber -eine Wohltat für Asthmatiker, und auf Waldlichtungen und offenen Hochflächen das Eifelgold- blühender Besenginster.

Am 1. Mai wanderten wir durch pure Natur – Höhepunkt war der Schöpfungspfad, eine 3 km lange Strecke , daran 10 Stationen mit literarischen und biblischen Texten – schweigend durchwandert! Beeindruckend z.B.: “Nur wenn wir Totes loslassen, haben wir die Hände frei für Neues”.

Das alte Städtchen Monschau war Ziel am 2.Mai – früher Stadt der Tuchmacher, heute bunter Touristenort im Tal der Ruhr.
Der Samstag wieder mit interessanten Zielen im Naturpark Eifel. Über die Dreiborner Hochfläche gelangten wir zu den Resten der Ortschaft Wollseifen, das ab 1946 Truppenübungsplatz war. Danach Staunen über die mächtige Ordensburg Vogelsang, die ab 1934 gebaute SS-Junkerschule über der Urft. Erst seit Abzug der belgischen Truppen 2006 zivile Nutzung und Besichtigungen. Nach der Rast gelangten wir zur Urft-Talsperre, 100 Jahre alter Trinkwasserspeicher. Die müden Wanderer benutzten ab hier das Elektroboot bis Einruhr. Einige Unermüdliche legten noch einen Zahn zu, um nach weiteren 8 km rechtzeitig zum “Fitdrink” in der” Seemöwe” zu sein.

Am Sonntag brachte uns die Bahn pünktlich wieder heim. Wir danken unseren Wanderbegleiterinnen herzlich für die schönen Tage und fröhlichen Spiel- und Plauderabende und freuen uns schon auf den bereits angedachten Ahr-Rotweinwanderweg 2015.

10.05.2014 S.Bantle

Fotos: Peter Moises 30.04.2014