Zurück zum Archiv 2014

Nachlese zur Burgenwanderung im Nordelsass und Pfälzer Wald



mit Christian Heisch Edelbert Wolfart Christa Wolfart Brigitte Lengnick Bettina Raschke Barbara Radon

Am Sonntag, den 01. Juni 2014 brachte uns der Bus über Bad Bergzabern nach Nothweiler in der Pfalz.

Um jedem Leistungsvermögen gerecht zu werden, wurden 3 Wanderungen angeboten: 15 km, 10 km und 7 km.

Die Gruppe 2 wanderte über die Weglenburg, die Hohenburg, die Löwensteinburg zur Burgruine Fleckenstein. Weiter gingen wir zur Einkehr zu der Wandergaststätte Gimbelhof. Danach wanderten wir zurück nach Nothweiler.
Streckenlänge 10 km, Höhendiff. zirka 280m.
Wanderbegleiter: Christian Heisch u. Edelbert Wolfart

Die Gruppe 3 wanderte auf guten Wegen von Nothweiler zum Gimbelhof. Nach der Einkehr gingen wir nach Nothweiler zurück.
Streckenlänge zirka 7 km; Höhendiff. zirka 50m.
Wanderbegleiter: Christa Wolfart und Brigitte Lengnick

Gruppe1 begann die Wanderung in Nothweiler. Wir stiegen zur Ruine Weglenburg hoch, von dort hatten wir einen herrlichen Blick über die Berge des Nordelsass und des Pfälzer Waldes. Der Weg führt uns auf weichen Waldwegen weiter über die unsichtbare Grenze nach Frankreich zu den Burgruinen Hohenburg, Löwenstein und Fleckenstein. Dabei gestaltete sich der Grenzübertritt völlig unspektakulär – fast hätten wir ihn übersehen. Die Burgruine Hohenbourg war ein gut erhaltenes Gemäuer. Der Aufstieg zum Turm stellenweise anspruchsvoll. Wir wurden jedoch von der fantastischen Aussicht mehr als entschädigt. Der Löwenstein stellte sich als Natursäule aus Buntsandstein dar. Wir verzichteten deshalb auf eine Ersteigung. Der Weg von Burg zu Burg hatte auch eine Bezeichnung: Felsenland-Sagenweg und wurde von einem kleinen blauen Gespenst markiert. Die Felsen an denen wir vorbeikamen schienen zahllos und zum Teil sehr spektakulär. Burg Fleckenstein machte von unten kein sehr vertrauenserweckenden Eindruck – wir besichtigten sie nicht. Der Fleckensteiner See beendete die Felsenlandschaft. Wunderschöne naturbelassene Wanderwege brachten uns zum Gimbelhof. Dort trafen wir auch die anderen Wandergruppen. Wir wanderten weiter nach Nothweiler zu unserer Schlußeinkehr in “Vetters Scheune” – die wir uns redlich verdient hatten.
Den Wanderbegleitern Bettina Raschke u. Barbara Radon ein herzliches Dankeschön für diese eindrucksvolle Tour.

Zusammenfassung Gruppe 1:
Wanderer: 18
Wanderstrecke: 15 km
Steigungen: ca.350 Hm
Aktive Wanderzeit: 4 Std.

24.09.2014 Hartmut Hentschel





Fotos: Hartmut Hentschel 01.06.2014

Blick von der Wegelnburg

Grenzüberschreitung nach Frankreich

Bilsenkraut - giftig

Eingang der Burgruine Hohenbourg

Burgruine Hohenbourg

Löwenstein

Wegmarkierungen

Felsenweg 1

Felsenweg 2

Flammkuchenberg ?

Unser Wegzeichen

Trainingsfels für Bergsteiger

Fleckenstein

Fußfreundliche Wanderpfade

Naturkulisse und Fingerhut

Wanderpause

Hierzu die Eintragung in unserem Wanderbuch...

Zurück zum Archiv 2014