Nachlese zur zweitägigen Wanderung um Frommern

mit Christian Heisch und Dieter Weimer

Eine gute Wahl, das Ziel der 2-tägigen Wandertour: Das Haus der Volkskunst in Balingen-Frommern.

7 Schwaben, dabei 1 Reigschmeckter, machten sich auf den Weg, die Zollernalb zu erkunden.

Am Samstag erstiegen wir den Lochenstein mit Gipfelkreuz und das Hörnle, beide mit weitem Blick über das Land. Weiter gings durch blühende Wiesen nach Frommern, ins Haus der Volkskunst - 2 historische Anwesen, einst Rathaus und Bauernhaus, jetzt musisches Kultur- und Bildungszentrum des Schwäbischen Albvereins mit Gästezimmern, Werkstätten und Übungsräumen. Der Vorsitzende und Tausendsassa Manfred Stingel und das schwäbische Abendessen in dem urgemütlichen museumsreif ausgestatteten Gastraum warteten auf uns.

Nach einer Nacht in Möbeln aus den 50ern, doch mit moderner Dusche, überraschte uns ein perfektes Frühstücksbuffet.
Vor unserer Abreise führte uns M.Stingel durch die Häuser : das Museum Schwäbischer Volkskunst und Handwerk, die Zimmer mit Gastgeschenken der vielen Nationen, die schon zum Tanzen und Musizieren in Frommern waren. Herzstück des Zentrums ist das Archiv unseres Hauptvereins mit digitaler Technik - wir konnten nur staunen!
Den Rucksack gepackt und hinauf zur Ruine Schalksburg mit herrlichem Blick über das Eyachtal. In Lautlingen Abschluss im gepflegten Cafe Altes E-Werk.

Fazit: Die Genusswanderungen durch dunklen Bannwald und Blumenwiesen mit Orchideen, Türkenbund und gelbem Enzian und vielen Schmetterlingen waren ein Erlebnis für alle Sinne.

Wir danken den Wanderbegleitern D. Weimer und Chr. Heisch. Wiederholen wir die Tour 2015? - schön wärs!

21.06.2014 S. Bantle