Nachlese zur Sportlichen Wanderung Sachsenheim - Besigheim

mit Hartmut Hentschel und Heinz Kaufke

Eigentlich wollten wir am 21.06.2014, wie vorgewandert, von Häfnerhaslach nach Besigheim laufen. Doch die Bundesbahnauskunft hatte etwas dagegen. So standen wir nicht in Häfnerhaslach sondern in Sachsenheim an der Endstation und hatten keinen Anschluß. Also begannen wir unsere sportliche Wanderung in Sachsenheim und gingen bei schönsten Sonnenschein das Kirbachtal hoch. Unser Fernziel war der Michaelsberg (auf unserer eigentlichen Route) und dann wie geplant weiter nach Besigheim. An den Fischteichen entlang kamen wir durch das Großholz nach Freudental. Von dort vorbei am Großen Saukopf zum Michaelsberg.

Unsere Mittagspause am Michaelsberg war mehr als verdient. So konnten wir die schöne Aussicht auf Cleebronn im Zabertal genießen. Die Sonne meinte es gut mit uns und so waren wir froh als wir an Tripsdrill vorbei wieder schattige Waldwege erreichten. Vorbei am Bonholz durchquerten wir Löchgau. Vom Höhenrücken hinter Löchgau hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf das Neckartal und Besigheim. An der Enzbrücke kehrten wir in ein Café ein. Dort konnte man neben Eis auch Kuchen und Kaffee nebst Durstlöschern bekommen. Nach einer entsprechenden langen Pause waren es zum Bahnhof nur noch ein paar Schritte. Welch eine Wanderung.

Zusammenfassung:
Wanderer: 9
Wanderstrecke: 25 km
Steigungen: 394 Hm, Gefälle: 436 Hm
Aktive Wanderzeit: 5 Std.

24.09.2014 Hartmut Hentschel

Fotos: Hartmut Hentschel 21.06.2014