Zurück zum Archiv 2015

Nachlese zur Jahresauftaktwanderung 2015: Unterlenningen - Owen


mit Heinz Kaufke und Gundi Grafe


Zur ersten Wanderung im neuen Jahr ( 06.01.2015 ) sind erfahrungsgemäß, auch diesmal wieder viele mit am Start. Nach den Feiertagen ist der Drang immer groß andere Luft zu schnuppern. So können sich die Wanderbegleiter über 35 gut gelaunte und motivierte Mitwanderer, darunter auch erfreulicherweise ein paar Gäste sehr freuen. Die Begrüßung durch Herrn Kaufke mit einen netten Gedicht aus der Stuttgarter Zeitung, hielt unserer Gesellschaft den Spiegel vor. Fazit – man bereist die ganze Welt – und in seiner näheren Umgebung und Heimat ist einem vieles fremd. Aber für uns Albvereinsleute trifft das natürlich nicht zu – so Herr Kaufke. Der erste Abschnitt der Tour war für alle nicht zu anstrengend, und die kalte Luft mit der aufsteigenden Morgensonne tat allen gut.

Nachdem unten der Schnee leider schon verschwunden war, kamen wir auf dem Höhenweg doch noch die winterliche Alb zu spüren. Der ein oder andere balancierte elegant über die vereisten Stellen, andere dagegen waren sicher froh diesen Abschnitt hinter sich zu lassen. So kamen doch alle unversehrt auf die Burg Teck zum Mittagessen an. Die Bewirtung klappte trotz der großen Gruppe ohne Vorbestellung hervorragend. So genoss man das Miteinander, bei gutem Essen, schwätzen und lachen.

Der Abstieg erwies sich nochmals für manche etwas schwierig, trotz kleinen Ausrutschern kamen alle ohne Blessuren unten heil an. Nachdem die Wege stellenweise, besonders im Wald doch noch vereist waren, wählten wir für unseren Abstieg die sichere Variante über die Fahrstrasse und Wiesen hinunter nach Owen. Mit der Nebenbahn bis Kirchheim / Teck und S – Bahn ging es wieder zurück nach Korntal. So durften wir die winterliche Alb doch ein wenig spüren, und freuten uns sicher wieder auf unser gemütliches Zuhause.

08. Januar 2015 Gundi Grafe





Fotos: Hartmut Hentschel 06.01.2015

S-Bahn Anfahrt nach Unterlenningen

Bahnhofsgespräche

Begrüßung durch Heinz Kaufke

Blick auf Gelben Fels

Alb mit Schneeresten

Heinz erklärt die Geschichte der Burg Teck

Gruppenbild mit 90 jährigem


Video Unterlenningen ..

Hierzu die Eintragung in unserem Wanderbuch...

Zurück zum Archiv 2015