Nachlese zur Wanderung Esslingen - Untertürkheim

mit Gundi Grafe und Anne Föhl-Müller

Zum Frühlingsanfang, am 22.03.2015, über den Höhenweg von Esslingen über Rotenberg nach Untertürkheim

Leider konnte sich das wunderbare Wetter am Freitag, zu Frühlingsbeginn nicht bis zum Sonntag hinüber retten. Ein Frühlingsgedicht wurde trotzdem zur Begrüßung vorgetragen: Frühlingserwachen So beeinflusste das launige Frühlingswetter an diesem Sonntag nicht die gute Stimmung der 18 Mitwanderer.

Wir begannen unsere Tour mit einem kleinen Spaziergang durch die historische Altstadt von Esslingen. Dabei erklärte die Wanderbegleiterin Anne Föhl – Müller sehr anschaulich die Konstruktionen der alten Fachwerkhäuser, was sich sehr schlüssig und interessant anhörte.

Die Altstadt war natürlich an diesem frühen Vormittag fast leer gefegt, dadurch konnte man sich auf dieses historische Ensemble in dieser Ruhe gut einlassen.

Danach ging es zügig auf den Höhenweg durch die Weinberge, mit doch erstaunlich gutem Blick auf Esslingen – Zollberg und bis auf den Fildern – Ebenen. Wir streiften kurz an Mettingen vorbei, wo das Werksgelände von Daimler nicht zu übersehen war. Anschließend ging es wieder stetig aufwärts in Richtung Rüdern.

Natürlich dürfen die Pausen bei einer Wanderung nicht zu kurz kommen. Für einen leckeren Snack von mild geräucherten, hauchdünn geschnittenen Rauchfleisch aus seiner Heimat, verwöhnte uns Christian Heisch.

Somit ließen sich der letzte Aufstieg, und unser höchster Punkt unserer Wanderung bis zur Katharinenlinde mit Aussichtsturm doch leichter bewältigen. Oben angekommen spürten wir doch den vom Wetterbericht angekündigten Ostwind. Einige Ausdauernde bestiegen auch den Aussichtsturm, und winkten uns fröhlich zu. So freuten wir uns auf den anschließenden Weg am Waldrand entlang, der uns vor dem rauen Wind schützte.

Bald erblickten wir dann auch den Wengerter-Ort Rotenberg mit seiner unübersehbaren Grabkappelle. Dort wurden wir in dem gemütlichen Lokal im Wintergarten erwartet. Somit schweifte unser Blick auch beim Essen nochmals auf die umliegenden Weinberge. Überraschender weise zeigte sich der blaue Himmel, und die Sonne verwöhnte uns doch noch. Nach der Mittagsrast spazierten wir noch um die Grabkappelle, und anschließend ging es gemütlich durch die Weinberge nach Untertürkheim zur S – Bahn.

So endete dieser Tag nicht grau in grau, sondern mit einer heiteren Stimmung, wie es sich zum Frühlings Anfang eben gehört.

27.03.2015 Gundi Grafe

Fotos: Gundi Grafe 22.03.2015