Nachlese zur Tageswanderung Eislingen - Süßen

mit Heinz Kaufke und Peter Moises

Im Filstal am 6. April 2015 von Eislingen (hinter Göppingen) nach Süßen

Noch trübe beginnt dieser Tag, wir hatten Sonne erhofft, doch wir nehmen es hin, wie es kommt.
Zuerst müssen die beiden Wanderführer Heinz Kaufke und Peter Moises, alle Teilnehmer/innen zusammen haben, bevor diese Einzelheiten zur Wanderung preisgeben können. So sind mal in Korntal die meisten Mitwanderer/innen zeitig bereit, der Rest kommt in Zuffenhausen, Feuerbach und in Stuttgart-Hbf zu uns.

Zum Einlaufen kann dann der Abschnitt S-Hbf unten nach S-Hbf oben zum Bahnsteig 15 genutzt werden. Unser (Bummel)-Zug wird gerade bereit gestellt und wir platzieren uns.

Nun wird besprochen, wie anstrengend (oder nicht) die Wanderung wohl werden wird und ob wir wohl dem Osterhasen begegnen werden. Viel zu schnell geht die gemütliche Zugfahrt zu Ende und wir müssen aussteigen, jetzt wird gewandert. Kurze Begrüßung der Mitwanderer/Innen und Einstimmung für den Tag, dann marschieren wir los. Zunächst Richtung SSW auf der Straße heraus aus Eislingen streben wir der Natur zu. Doch bevor wir diese erreichen stoppt Wanderführer Heinz K. unseren Wanderschritt, um uns literarisch auf Ostern einzustimmen und dann noch mit allerlei Süßem vom Osterhasen zu berichten.

Weiter geht es jetzt über die hier überdeckelte B10 (Stgt.-Geislingen-Ulm) auf die erste Höhe zu. Wir drehen uns um und haben einen herrlichen Blick auf den Hohenstaufen, den Rechberg und ganz hinten den Stuifen. Davor Burg/Ruine Staufeneck, rechts schaut Schloss Ramsberg heraus. Wir umgehen den Wald Buchrain, gehen jetzt immer in SO Richtung und haben so den ersten Blick auf die Alb mit Wasserberrg links und Fuchseck rechts. Nach der Querung des Ramsbach-Tales, in dem man vom Frühling noch nicht viel erkennen kann, haben wir die letzten freien Ausblicke, bevor wir für längere Zeit wieder im Wald verschwinden. Es geht nun stetig bergan. Abwechslungsreiche Wege, mal breit mal schmal, auch mal nass, für uns kein Problem.

Bald sind wir am Parkplatz an der Straße von Süßen nach Schlat und orientieren uns. Am Blockhaus, am dem es leider keine Bänke gibt, machen wir Rast. Hier lässt sich sogar die Sonne mal blicken – oh wie schön. Heinz erinnerte und noch einmal mit einem Gedicht und einer Erzählung an Ostern, verteilte die restlichen Oster-Eier. Auch Gundi las noch ein Gedicht vor – zur allgemeinen Erheiterung, doch dann hieß es einpacken, auf geht’s.

Nun folgt das letzte Wegstück durch Wald und Feld, fast nur eben oder abwärts.
Leider fehlte unsere Pflanzen-Expertin Sigrid, so konnten wir nur raten, welche Blätter das nun waren? Bärlauch schon oder Märzenbecher noch? Nur die Schlüsselblumen wurden sicher erkannt.

Doch da waren wir schon in Süßen und freuten uns auf eine gute Mahlzeit im Gasthaus “Zum Bäumle” mit griechischer und deutscher Küche. Alle wurden satt, denn zum und nach dem Essen war’s auf einmal still.

Der Marsch zum Bahnhof wurde noch zu einem Hindernis-Lauf, da an diesem Oster-Montag Markt-Tag in Süßen war und zwischen alter B10 und Bahnhof ein Marktstand am anderen Stand und ein Gedränge wie auf dem Stuttgarter Weinhnachtsmarkt herrschte. Doch auch dies überwanden wir gemeinsam und kamen rechtzeitig zu unserem Zug.

Im Zug Platz genug – Umstieg in Cannstatt – Umstieg in Stg.Hbf (tief) – Korntal pünktlich an.

Alle zufrieden (So hoffen wir die Wanderführer) und hoffen auf eine baldige neue Tour.
Danke an Euch für’s mitwandern, hat Spaß gemacht.

Peter Moises 16.04.2015

Fotos: Gundi Grafe 06.04.2015