Nachlese zur Senioren-Miniwanderung Kleinbottwar - Steinheim

mit Erich Letterer und Christa Widmann (Edith Weil)

Natürlich hat der lästige Streik der Lokführer am 06.05.2015 uns nicht davon abgehalten, die geplante Wanderung durchzuführen. Es gab kleinere Unannehmlichkeiten, die wir “weggesteckt” bzw. sinnvoll genützt haben. 12 an der Zahl haben sich auf den Weg gemacht und interessante Eindrücke gesammelt.

Das Weingut Graf Adelmann auf Burg Schaubeck (Kleinbottwar) hat uns sehr beeindruckt, nicht nur die üppige Burg – eher Schloss – umgeben von einem herrlichen Park, sondern auch das Veranstaltungsangebot ! Anspruchsvolle Konzerte finden dort statt und die Weinproben dürften auch vom Feinsten sein.

Nicht weit entfernt entdecken wir am Wegesrand das Lapidarium Steinheim. “Weihe”- und Grenzsteine fanden wir dort, teilweise aus dem Jahr 1422. Eine Inschrift lautet: “C ST” und steht für “Comun (Markt – Kommune ?) Steinheim “.

Genug der Bildung ! Jetzt dachten wir an unser leibliches Wohl. Um das Ziel “Restaurant Orakel” in Oberstenfeld zu erreichen, mußten wir zwar nicht über 7 Brücken gehen, aber einen kleinen Graben überspringen . Kein Problem, denn auf die “Männer des Albvereins” ist immer Verlass. Unbeschadet haben wir unser Ziel erreicht und konnten im Biergarten unsere Mahlzeit zu uns nehmen. Die griechischen Speisen waren sehr lecker. Dass Mokka dort nicht nur serviert, sondern “zelebriert” wird, war auch noch mal ein kleines Lehrstück.

Der schöne, sonnige Ausflug ging zu Ende. Irgendwie waren wir auf der Rückfahrt zwar alle rundum sehr zufrieden, aber auch etwas geschafft.

Besonderen Dank an Erich Letterer, der die Fahrzeiten neu erarbeiten musste und an Christa Wiedmann – die Ersatzfrau – . Weiterhin gute Besserung für Edith Weil.

Korntal, 06.05.2015 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 06.05.2015