Nachlese zum Ortstermin Stuttgart 21

mit Anne Föhl-Müller

Wir wollten es wissen …. wie unser Stuttgarter Hauptbahnhof umgebaut wird. Zu diesem Zweck trafen wir uns am 09.07.2015 um 10.00 Uhr mit unserer Wanderführerin (Besucherführerin von Stuttgart 21) Anne Föhl-Müller im Hauptbahnhof.

Nach einem kurzen Vorgespräch in der Hauptbahnhofshalle und einem herzlichen Willkommen im Turmforum, besuchten wir die Ausstellung im historischen Stuttgarter Bahnhofsturm:

Nach einem Überblick über das Gesamtprojekt platzierten wir die ersten Fragen – natürlich zum Geld: Wer bezahlt wie viel? Das konnte uns Anne sehr genau erklären obwohl diese Größenordnungen auch für Sie nicht alltäglich sind. 6.526 Mio. € muss man sich nicht vorstellen können. Es ist auf jeden Fall sehr viel Geld.

Wir wechselten das Stockwerk und fanden uns in einem abgedunkelten Raum wieder. Zu unseren Füßen Gesamtstuttgart incl. neuem Streckennetz. Und alles unter Glas – begehbar. Es sah fast so aus als ob wir vom Stuttgarter Olymp auf das Häusermeer und seine Straßen herabblickten. Da wir von vielen Wanderungen um Stuttgart eine gewisse Ortskenntnis besitzen, fanden wir uns sehr schnell zurecht. Überall gab es neue Tunnel, Eisenbahnstrecken und U-Bahnlinien. Neue Brücken, verlegte Straßen – und Anne blieb uns keine Antwort schuldig.

Etwas benommen wechselten wir wieder das Stockwerk und sahen ein sehr großes Modell des zukünftigen Bahnhofes. Man konnte einzelne Segmente des Bahnhofes hoch und wieder runter fahren, so dass man den Bahnhof auch von Innen sah. Erst jetzt wurden einem die zukünftigen Zusammenhänge für die Benutzung des Bahnhofes etwas klarer. Eine Tunnelbohrmaschine als Modell ließ die Filigrantechnik des Tiefbaues erkennen – es soll eine österreichische Erfindung sein – und es werden einige Kilometer Tunnelröhren benötigt.

Nun ging es weiter und wir nahmen die Baugruben durch die Fenster im Bauzaun unter die Lupe. Dann gingen wir auf einem Steg über die Baustelle. Erstmals begriffen wir das Wassermanagement, sahen die ersten Gießversuche der Pylonen an denen die Augen der neuen Bahnhofshalle integriert werden und auch der Juchtenkäfer wurde verbal gestreift.

Zum Schluss hatten wir eine Unmenge neuer Eindrücke, Zahlen, Fakten und Visionen erhalten. Ich bin überzeugt Anne hätte uns noch stundenlang Interessantes und Wissenswertes erzählen können. Vielleicht sollten wir unsere ersten Eindrücke in einem Jahr vertiefen? Für heute bedanken wir uns bei Anne Föhl-Müller herzlichst für diesen sehr interessanten, neutral gehaltenen Vortrag. Wir werden wieder kommen.

09.07.2015 Hartmut Hentschel

Fotos: Hartmut Hentschel 09.07.2015