Nachlese zur Tageswanderung um Altensteig

mit Barbara Radon und Hartmut Hentschel

Die Anfahrt am 26.07.2015 zur Wanderung ab Altensteig gestaltete sich schon als „Kleine Tour de Ländle“: Mit der S – Bahn fuhr die kleine Gruppe von 10 Mitwanderern bis Renningen via Böblingen in Richtung Herrenberg. Ab da mit anschließender Busfahrt durchs beschauliche Heckengäu. So kam man nach zwei Stunden Anfahrt doch ausgeruht in Altensteig an. Nach kurzer Begrüßung durch Hartmut Hentschel, der den Tagesablauf kurz umriss, betonte er die kürzere Variante zu nehmen, um auf die Höhe kommen. Dies war für uns geübte Wanderer nicht ungewohnt. Mit einem heftigen und knackigen Aufstieg über hohe Steinstufen, unterbrochen durch drei kurze Pausen, erreichten wir den Schlossberg. Von dort oben bot sich ein herrlicher Blick auf die gegenüberliegende Anhöhe, wo der alte Stadtkern von Altensteig mit Kirche, verschachtelten Fachwerkhäusern und das tief eingeschnittene Nagoldtal uns zu Füßen lag. Als dann noch die Glocken zum Kirchgang läuteten, empfanden wir das fast als Begrüßung in dieser morgendlichen Idylle.

Altensteig

Danach ging es entspannt weiter über die Hochfläche des Heckengäus, vorbei an Getreide und Maisfeldern mit Blick auf den Nordschwarzwald. Leider waren diese Wege befestigt, umso mehr freuten wir uns als wir den Waldrand erreichten.

Nach einer kleine Pause am sichtlich von der Trockenheit gezeichneten Bömbachsee, den man fast durchwaten konnte, ging es endlich auf weichen, naturbelassenen Waldwegen weiter.

Unsere Mittagsrast im Naturschutzgebiet Egenhauser Kapf genossen wir liegend oder sitzend im Gras und die wärmende Mittagssonne konnte man gut ertragen. Auch hier sah man die ausgetrocknete Natur, und man wunderte sich über die kleinen Farbtupfer der vielen Wildblumen, die sich trotz des kargen Bodens zeigten. Wild – Orchideen konnten wir leider nicht sehen, ihnen hat die Feuchtigkeit gefehlt.

Von hier ab ging die weitere Strecke durch den schattigen Wald, über den Monhardter Berg hinunter ins Nagoldtal. Der letzte Abschnitt der Wanderung verlief an der Straße ins Zentrum von Altensteig, wo wir uns mit Kaffee und Kuchen oder auch einem kühlen Bier stärken konnten.

Die Heimfahrt gestaltete sich ebenso wie die Anfahrt, allerdings mit einem Zwischenstopp in Leonberg bei der Brauerei Sacher zu einer abendlichen Schlusseinkehr. Beschwingt und gut gelaunt, trotz verpasster S – Bahn kamen wir vor Einbruch der Dunkelheit alle wohl behalten in Korntal an.

Vielen Dank an die beiden Wanderführer Barbara und Hartmut für den unbeschwerten, gelungenen Wandertag.

29.07.2015 Gundi Grafe

Fotos: Hartmut Hentschel 26.07.2015

Die Herausforderung (110 Hm)

Wandergruppe im Heckengäu