Nachlese zur Mini-Wanderung Endersbach - Beutelsbach

mit Lothar Blanz und Gerda Mohns

Nach extrem heißen Sommertagen sind wir “Mini-Wanderer” – ca. ein Dutzend an der Zahl – am 02.09.2015 von Endersbach nach Beutelsbach spaziert. Zwar haben wir uns über die ein oder andere dunkle Wolke gefreut, aber unsere Regenschirme hatten frei. Wettermäßig also ideal.

Für Genießer guter Weine und leckerer Speisen ist das Remstal ein begehrtes Ziel. Allerdings kommen auch Liebhaber der Geschichte des 16. Jahrhunderts auf ihre Kosten. Vor 500 Jahren fand der “Aufstand des Armen Konrad ” statt, der eine Gruppe Unzufriedener anführte. Peter Gaiß war es, der den Stein eigentlich ins Rollen brachte. Ihm zu Ehren hat die Stadt Beutelsbach von dem schwäb. Künstler Fritz Nuss eine Skulptur fertigen und aufstellen lassen, damit er unvergessen bleibt. Die geistigen Genüsse, die uns Lothar vermittelt hat, haben wir gerne aufgenommnen, allerdings wußten wir auch die gute Bewirtung im “Löwen” zu schätzen.

Über die “Ehrengäste” Renate Kaiser und Kai Jäger haben wir uns alle gefreut. Inzwischen ist es schon eine gute Tradition, dass “Nichtmehrwanderer” mit den noch Aktiven gemeinsam zu Mittag essen. Vielen Dank an unsere Wanderbegleiter für diesen sehr schönen Tag !

Korntal, 02.09.2015 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 02.09.2015