Nachlese zur Tageswanderung Weil der Stadt - Rutesheim

mit Anne Föhl-Müller und Heinz Kaufke

Am 06.09.2015 um 8.31 Uhr fand sich eine gemischte Wandergruppe am Bahnhof Korntal ein um mit der S6 nach Weil der Stadt zu fahren. Die Wetterprognosen zeigten auf regenfrei und wurden durch die Realität bestätigt.

Nach kurzer Begrüßung in Weil der Stadt durch die Wanderbegleiter ging es auch schon los. Erst leicht bergauf und dann schon etwas steiler. Auf dem Galgenberg gab es die erste Trinkpause und eine Erklärung zum Berg. Dann ging es weiter durch einen Laubwald mit angenehm weichen Wegen. Am Ende des Waldes ein wunderschöner Blick auf Merklingen. Hier hatten wir Zeit um die Landschaft und Merklingen optisch in uns aufzunehmen.

Dann ging es steil bergab nach Merklingen. An der Merklinger Kirchenburg vorbei durch die alten Torbögen zum Rathaus. Jeder Winkel zeigte ein gepflegtes Äußeres und so ließen wir uns Zeit um möglichst alle Details zu betrachten.

Da wir eine Bäckerei mit Café am Wegesrand entdeckten wurde eine spontane Espresso-Pause eingelegt und genutzt.

Danach ging es weiter am Maiberg vorbei durch den Wald und das Tiefental zum ehemaligen Segelfluggelände Malmsheim – über dem jetzt das Hauptgebäude des Bosch Forschungszentrums herausragt.

Das Forschungszentrum im Auge, lag direkt neben der Straße das Jäger-Stüble, unserer Mittagsrastplatz.

Nach dem Essen wanderten wir, stetig bergab, durch das Silbertor und das Wasserbachtal zum S-Bahn Haltepunkt Rutesheim.

Alle waren begeistert von dieser erholsamen Wanderung. Unser Dank gilt den Wanderbegleitern Anne Föhl-Müller und Heinz Kaufke für diese gelungene Tour.

07.09.2015 Hartmut Hentschel

Fotos: Hartmut Hentschel 06.09.2015