Nachlese zur Zwei-Tageswanderung auf dem Kandelhöhenweg

mit Heinz Kaufke und Hartmut Hentschel

Wenn man den Südschwarzwald erwandern will, heißt dies früh aufstehen.

Um 5:30 Uhr ging es mit der S – Bahn bis Stuttgart, dann bis Mühlacker, Karlsruhe, Offenburg bis wir schließlich im badischen Emmendingen per Bahn angekommen sind. Die Anfahrt gestaltete sich kurzweilig, und auf den Bahnhöfen konnte man die in Trachten gestylten, überwiegend jungen Leute die nach Stuttgart zu dem Wasen strebten, nicht übersehen. Ab Emmendingen ging es per Bus bis Waldkirchen, und ab hier wurden uns einige Höhenmeter abgenommen, indem wir mit einem Großraumtaxi auf halber Höhe zum Kandelberg gefahren wurden. Somit begann unser Einstieg bei der Alois-Rohrauer-Hütte. Kurze Begrüßung durch den Wanderführer Heinz Kaufke u. Hartmut Hentschel. Danach ging es gleich knackig auf den einstündigen Wanderpfad zum Kandelgipfel (1241m). Der Aufstieg lohnte sich, denn wir wurden mit einem klaren, sonnigen rundum Blick bis zu den Vogesen, Rheinebene, den Feldberg u. den restlichen Südschwarzwald belohnt. Hier oben kurze Verschnauf- u. Mittagspause.

Danach weiter über die Kandelpyramide, einen Aussichtsturm. Über weiche Wald u. Wiesenwege bis zu dem Weiler Sägendobel. Hier erlebten wir Schwarzwaldromantik pur, in einem kleinen Kaffee (Gasthaus Engel), sitzend in einem kleinen Gärtchen. Das Angebot von Kuchen reichte von Schwarzwald Kirschtorte über Aprikosen bis Tränenkuchen (Käsekuchen mit Baiser gespritzt) Die meisten wählten die Schwarzwälder Kirschtorte u. wurden nicht enttäuscht.

Leicht ansteigend aus dem Tal, wanderten wir auf einem Panoramaweg bis zum ehemaligen Benediktiner Kloster St. Peter. Hier beeindruckte die barocke Klosterkirche, mit dem noch bestehenden Innenhof. Auf aussichtsreichen Wiesenwegen erreichten wir dann unser Übernachtungsziel, das Exerzitienhaus Maria Lindenberg 700 m. Traumhafte Lage, Blick ins Ibental u. auf das Bergpanorama des Schwarzwaldes (incl. Feldberg), ein Refugium für Geist u. Seele.

Wir besichtigten die Wallfahrtskirche Maria Lindenberg sie ist ein Anziehungspunkt für gläubige u. hilfesuchende Menschen. Dies konnten wir bei einer kurzen Andacht, mit einem kleinen a capella Männechor miterleben. Anschließend Zimmerbezug u. gemeinsames Abendessen, im sehr ansprechenden gemütlichen Speiseraum, mit wunderschönem Ausblick auf die Abendstimmung der Schwarzwaldberge. So klang der Abend mit Badener Wein u. netten Gesprächen aus. Allzu spät wurde es nicht, denn der Tag hatte für uns ja alle bald begonnen.

Der Sonntag begann mit großzügigem Frühstücksbuffet, u. nachdem unter uns ein Geburtstagskind war, kamen wir noch in den Genuss eines Sektfrühstücks. So konnten wir gestärkt u. gut gelaunt unseren zweiten Wandertag beginnen. Ein nicht zu steiler Anstieg stand uns bevor, denn wir mussten ja wieder auf die Höhe. Wir kreuzten noch mal St. Peter 810 m, u. stiegen hoch auf den Kandel – Höhenweg. Dieser verlief viel im Wald mit weichen Böden unter unseren Füssen. Nachdem es in der Nacht geregnet hatte, stiegen die Nebelschwaden aus den tiefen Tälern, u. die aufbrechende Morgensonne verwandelte es in bezaubernde Lichtspiele. Wir hatten immer wieder herrliche Ausblicke in die Rheinebene, sowie ins Glottertal mit seinen kleinen, geschützten Weinbergen. So waren unsere Vesperpausen auch immer eine Augenweide.

Wir erreichten den Rosskopf 737 m, der in der Konstruktion einen Hochspannungsmast ähnelt. Die etwas verwitterten Holzstufen des Turmes führten jedoch zu einem atemberaubenden Rundblick auf Freiburg den Kaiserstuhl, die Rheinebene und die Vogesen. Über den Schlossberg kommend, mit herrlichen Blick auf Freiburg, die Perle im Breisgau, erreichten wir unser Endziel. Die Zeit erlaubte es noch, sich in einem der netten Kaffee`s zu stärken, bis wir mit unseren Baden Württemberg Ticket wieder gemütlich heimfuhren.

So erlebten wir zwei wunderschöne Tage, in herrlicher Natur. Dafür danken wir Heinz u. Hartmut für die perfekte Organisation, u. für den schönen Teil vom Schwarzwald, den Sie für diese Tour ausgesucht haben.

Es steckt immer viel Arbeit u. Vorbereitung dahinter, was nicht zu unterschätzen ist. Vielleicht ergibt sich mal wieder eine mehrtägige Wanderung in dieser Region. Wir wären wieder mit dabei, u. ich hoffe noch einige mehr.

07.10.2015 Gundi Grafe

Fotos: Hartmut Hentschel 03./04.10.2015