Nachlese zur Sportlichen Wanderung: Giengen - Heidenheim

mit Heinz Kaufke und Hartmut Hentschel

Damals, am 19.10.2014, wurde unsere Wanderung vom Lockführerstreik verhindert. Heute, am 17.10.2015, wollten wir diese Wanderung nachholen. Leider hatte ein Wettertief uns in den Vortagen recht viel Regen beschert. Einzelne Wanderer zogen daraufhin ihre Anmeldung zurück – und meldeten sich nach Gesprächen mit Wanderfreundinen wieder an. Zum Erstaunen der Wanderbegleiter zog es ausschließlich die Damen zu dieser sportlichen Wanderung.

So startete die Wanderschar bei bedecktem Himmel am Bahnhof in Giengen a. d. Brenz. Wir wanderten auf dem HW2 vorbei an Hürben zur Charlottenhöhle, verließen hier den HW2 und kamen bei Eselsburg ins Brenztal.

Die Kalkfelsen im Brenztal zeugten von der einschneidenden Vergangenheit der Brenz – hier wurde Erdgeschichte sichtbar.

Wir verließen das weitgeschwungene Flußtal (NSG) am markanten Aussichtsfelsen von der heutigen Domäne Falkenstein (1160 erstmalig urkundlich erwähnt). Steil führte der Wanderweg die 47 Höhenmeter nach oben. Hier legten wir unsere Mittagspause ein.

Einige gingen über einen schmalen Pfad auf den Aussichtsfelsen. Von hier hatte man einen überwältigenden Blick ins Brenztal. Vor dem Aussichtsfelsen gab es eine kleine Kapelle und vor dieser stand ein großer Tisch mit Sitzbänken und toller Aussicht ins Brenztal. Ideal für Wanderer.

Nach der Mittagspause wanderten wir auf dem HW4 Richtung Heidenheim – meistens unter Bäumen die ab und zu einen Blick ins Brenztal zuließen. Die Ortschaften Anhausen, Bolheim und Mergelstetten wurden tangiert. Dabei zeigte sich, die Vorwanderung erfolgte ja bereits 2014, das die Bestimmung des richtigen Wanderweges nicht immer einfach ist.

Von Schloß Hellenstein konnten wir Heidenheim aus der Vogelperspektive betrachten. Der steile Weg abwärts führte uns unmittelbar in die Innenstadt von Heidenheim a.d. Brenz. Hier trennten sich die Interessen, einige waren an Kaffee und Kuchen interessiert, andere an einem erfrischenden Bier. Am Bahnsteig trafen wir uns wieder und erreichten den geplanten Zug nach Stuttgart und Korntal.

Alle Teilnehmer wurden von der 25 km Wanderung mehr oder weniger gefordert, trotzdem waren keine Änderungswünsche der Mitwanderer vernehmbar. (Die aktive Wandergeschwindigkeit bei dieser sportlichen Wanderung betrug an diesem Tag 4,7 km/h, bei der Vorwanderung 5,1 km/h)

29.10.2015 Hartmut Hentschel

Fotos: Hartmut Hentschel 17.10.2015