Nachlese zur Mini-Wanderung Schafhausen - Weil der Stadt

mit Lothar Blanz und Gerda Mohns

“Mini”-Wanderung bezog sich ausschließlich auf die Wegstrecke, keinesfalls auf die Anzahl der “Mitläufer”. Ca. 30 bewegungsfreudige Mitglieder und Gäste machen sich per S-Bahn und Bus auf den Weg nach Schafhausen (Würmbrücke).
An der Wachholderheide vorbei führte uns der Weg nach Weil der Stadt. Nach einigen November-Nebeltagen herrschte Kaiserwetter. Kaum zu glauben, aber es ist schon was dran: Jeder, wie er es verdient ! Unsere Jacken trugen wir alle mehr oder weniger spazieren, weil es einfach herrlich sonnig und warm wurde. Indian Summer im Ländle: herrlich gefärbte Laubbäume – eine Augenweide.

Johannes Kepler wurde am 27.12. 1571 in Weil der Stadt geboren (verstorben am 15.11.1630 in Regensburg). Er war nicht nur evangelischer Theologe, sondern auch Naturphilosoph, Mathematiker, Astronom und Optiker. In seinen letzten Jahren diente er General Wallenstein als astrologischer Berater. Die Spuren seines Lebens eingehender nachzuvollziehen lohnt sich wirklich. Dazu gibt es im Kepler-Museum hinreichend Gelegenheit. Die Mutter des bedeuenden Bürgers von Weil der Stadt war eine Gastwirtstochter und Kräuterfrau. Sie wurde später der Hexerei angeklagt.

Inzwischen machten sich unsere Mägen bemerkbar und wir waren froh, dass wir im Gasthof “Baum” mit “LEIBSCHBEISEN” und Getränken verwöhnt wurden. Dort hat uns die ehemals engagierte Wanderführerin Kai Jäger schon erwartet. Renate Kaiser wollte sich anschließen, wurde aber leider krank. Gute Besserung !

Aussgeruht und gestärkt führte uns der Weg durch das Zentrum von Weil der Stadt zur S-Bahn in Richtung Korntal.
Ein herzliches “danke” an unsere Wanderbegleiter, die den interessanten Ausflug gut vorbereitet hatten und uns bestens betreuten.

Korntal, 04.11.2015 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 04.11.2015