Nachlese zur Miniwanderung um Stammheim

mit Erich Letterer und Joachim Stapelfeldt

Die Wandergruppe war am 02.03. 2016 nicht ganz so groß, wie wir es gewohnt sind. Dabei spielte die Wettervorhersage ganz sicher auch eine Rolle.

Immerhin trafen sich ungefähr ein Dutzend Unerschrockene an der Bushaltestelle . Unser erster kleiner Spaziergang brachte uns zum Aussichtspunkt "Bastion Leibfried" . Dieser Hügel wurde anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung 1993 in der Parklandschaft des "Grünen U" errichtet.

Zu dem Zeitpunkt war die Sicht noch klar - und der Schirm nur lästig. Bei unseren Rundblicken über die Stadt blieb auch eine große S21-Baustelle nicht verborgen.

Mit der U-Bahn ging es weiter nach Stammheim, wo dann der eigentliche Spaziergang begann. Das wohl bekannteste Gebäude in diesem Ortsteil hat uns zwar alle fasziniert, aber niemand wollte es von innen sehen. Stammheim besteht nicht nur aus dem Gefängnis. Es ist ein sehr netter Teil Stuttgarts mit zum Teil noch alten, idyllischen Wohnhäusern.

Der Weg zu unserem Ziel führte durch die Natur, was unseren Kniegelenken zwar sehr gut bekam, aber den Schuhen nicht. Zum Glück gab es genügend Pfützen, die der Grobreinigung dienten. Schließlich wollten wir den Wirt nicht schockieren.

Das gemeinsame Mittagessen war angenehm. Einige "Mitesser" gesellten sich noch zu uns, zur Kontaktpflege und weil es schön ist, wenn die eigene Küche mal kalt bleibt.

Inzwischen setzte nun aber der angekündigte Regen ein. Für uns war das kein Problem mehr, weil wir nur noch zum Bähnle laufen mussten.

Erich Letterer ist der Gründer der Miniwanderung und altbewährt im Umgang mit uns langsamen Wenigläufern. Joachim Stapelfeldt hat bis vor sehr kurzer Zeit noch Hochgebirgstouren begleitet und sich als sehr flexibel erwiesen. Auch er hat ein Herz für laaaaaangsame Senioren !

BEIDEN ein herzliches Dankeschön !

Korntal, 02.03.2016 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 02.03.2016