Nachlese zur Besenwanderung am 12.03.2016 Sachsenheim - Hohenhaslach

mit Priska Kaufke und Heinz Kaufke

Samstagswanderungen sind eher die Ausnahme, aber warum nicht? Die relativ kurze Wanderung (ca. 8 km) fand 25 Mitläufer, die alle guter Dinge waren und sich auf das Ziel - den Besen - freuten.

Mit "Öffentlichen" ging es nach Sachsenheim. Durch das stille Kirbachtal führte der Weg, in der Hoffnung, einen (oder mehrere) Haubentaucher und Kormorane zu entdecken. Leider hatte die Gruppe heute Pech.

Es ging vorbei an der "Domäne Rechentshofen" (seit 1648), die vor dieser Zeit ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster (Marienkron) war. Sehr wichtig ist vor allen Dingen, dass Lisbeth und Erich Letterer dort als Mitarbeiter beschäftigt waren und sich so kennenlernten. DAS war kein Fehler. Die langjährige, harmonische Ehe der Beiden ist der Beweis.

Sehr interessant ist der Planetenweg (Gesamtlänge 29 km). Die INNEREN Planeten: Merkur, Venus und die Erde stehen in maßstabsgetreuer Entfernung in Großsachsenheim. Die ÄUßEREN Planeten: Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun findet man entlang des Wanderweges.

Nun zu den irdischen Genüssen: Die Atmosphäre im Besen Wengertshäusle in Hohenhaslach war recht gut, Speisen und Getränke natürlich auch. Sichtlich wohlgefühlt haben sich auch die Fußkranken, die sich nur zum gemeinsamen Genießen und guter Unterhaltung eingefunden haben.

Lustig war auch die Heimfahrt. Nach ein oder zwei Viertele hat uns doch die Frage beschäftigt, wie das eigentlich genau mit dem Ehepaar Letterer war....Details sind uns leider nicht bekannt, aber wir sind ja auch nicht neugierig - oder ?

Zu Risiken und Nebenwirkungen sowie Unwahrheiten zu dem Bericht fragen Sie Horst Ackermann, von dem ich die Angaben habe und der sich natürlich von der großen Wanderung erholen muss - und deshalb nicht schreiben kann !

Vielen Dank dem Ehepaar Kaufke für die erstklassige Begleitung (um nicht zu sagen: Betreuung) .

EIN FROHES OSTERFEST wünschen wir allen Lesern .

Korntal, 12.03.2016 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann / Hartmut Hentschel 12.03.2016