Nachlese zur Ostermontagswanderung am 28.03.2016 um Holzgerlingen

Henne oder Ei von Eduard Mörike

Die Gelehrten und die Pfaffen, streiten sich mit viel Geschrei
Was hat Gott zuerst erschaffen, wohl die Henne, wohl das Ei
Wäre das so schwer zu lösen, erst war doch das Ei erdacht.
Doch will noch kein Huhn gewesen,
darum hat,s der Has gebracht.

Die Wanderung am Ostermontag war ja als leichte und bequeme Tour angekündigt, insofern haben sich viele angesprochen gefühlt (28 Teilnehmer) darunter auch einige Gäste, die unsere Wanderungen mal testen wollten, und somit nicht überfordert wurden. Nachdem man schon viele Gesichter lange nicht mehr gesehen hatte, gab es viel zu berichten, und man empfand die Anfahrt mit der S- Bahn bis Renningen via Böblingen und anschließender Fahrt mit der Schönbuchbahn bis Holzgerlingen, wo die Wanderung begann, sehr kurzweilig.

Die beiden Wanderführer Heinz Kaufke und Peter Moises stellten sich vor und Heinz Kaufke begrüßte die Gruppe mit dem Eduard Mörike Klassiker Henne oder Ei. So starteten wir über das freie Feld in Richtung Altdorf, und wir spürten rasch den kalten, frischen Wind auf der Hochfläche der uns entgegen kam. Frühling fühlt sich irgendwie anders an. So stülpten sich einige schnell ihre Kapuzen über oder kramten ihre Mützen und Hüte aus dem Rucksack. Auch das altbewährte Kopftuch kam auch wieder zum Einsatz. Wir durchquerten den noch verschlafenen, herausgeputzten Ortskern von Altdorf mit seinen schmucken Fachwerkhäusern und seiner standhaften Wehrkirche. Die Würm zeigte sich in Altdorf erstmalig als schmaler, kleiner Kanal, der nach Hildrizhausen sich mit dem zweiten Quellbächlein vereinigt. Weiter führte uns die Wegstrecke über befestigte Feldwege bis nach Hildrizhausen. Zu erwähnen sind hier die vielen alten Fachwerkhäuser und die romanische Nikomedeskirche.

Laufbegeisterte treffen sich jedes Jahr im Oktober zum Schönbuchlauf. Nach Hildrizhausen begann der landschaftlich, schönste Teil der Wanderung. Mit sanften Hügeln und Wiesen entlang des Schönbuchs. Man trifft hier auf markante Bäume, wie die knorrige Linde hinter Hildrizhausen, wo der Osterhase in Gestalt von Heinz Kaufke uns mit Schokoladeneiern überraschte. Mit noch einen weiteren Gedicht über Bienen, stimmte er uns auf den Frühling ein. Bald darauf entdeckten wir in der Ferne das Naturdenkmal Maurener See und die alte Liebfrauenwehrkirche, ein kleiner Weiler mit großer Atmosphäre. Kultur im Einklang mit Natur, ergänzt sich moderne Architektur auf historischen Schlossmauern, erbaut vom berühmten Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt. Schade, dass wir diesen Ort bei der Wanderung ausgespart haben, vielleicht ein anderes Mal. Somit erreichten wir unsere Schlusseinkehr im Restaurant Zum alten Bahnhof in Holzgerlingen, pünktlich zur Mittagszeit. Der gelungene Umbau des Bahnhofs zum Restaurant, wo wir an einer langen Tafel gemütlich, lange zusammen saßen und speisten, hat glaube ich, allen gut gefallen. Eine kleine, feine Wanderung in der Natur, wo der Genuss nicht zu kurz kam.

Vielen Dank unseren beiden erfahrenen Wanderführern Heinz Kaufke und Peter Moises.

30.03.2016 Gundi Grafe

Fotos: Gundi Grafe 28.03.2016