Nachlese zur Stadtwanderung in Paris

mit Ingrid Krauß und Gerhard Krauß

Am Mittwoch, 13. April 2016, hieß es für 22 Parisinteressenten „Bienvenu á Paris“.

Bereits am frühen Morgen, d.h. Treffpunkt 6:14 Uhr Korntaler Bahnhof, Abfahrt Hbf. Stuttgart um 6:54 Uhr, starteten wir mit dem TGV 9578 nach Paris Gare de l'Est.

Paris, ist eine Stadt vieler historischer Bauwerke, multikultuerell, Anziehungspunkt vieler Künstler und Symbol für Eleganz und Lebensart, eine Stadt der Superlative.

Schon der Einstieg in die Metro ist für Ungeübte, da wir diese non stop kommenden Züge im Stuttgarter Raum nicht kennen, ein Ereignis bzw. eine Offenbarung für sich. – Niemand ging verloren, Ein- und Ausstieg, alles hat, nicht ganz reibungslos, jedoch ohne nennenswerte Verluste bzw. Zwischenfälle geklappt.

Wir starteten mit unserer Stadtwanderung am Blumenmarkt und gingen weiter zur berühmten Kathedrale Notre-Dame. Sie steht auf der Ile de la Cité, der nachweislich ersten Besiedelung. Es ging weiter zum riesigen Komplex des Louvre, des einstigen Königsschlosses und heutigen größten Museums der Welt und vorbei am Rathaus von Paris. Nach kurzem Halt an den Kolonnaden führte unser Weg weiter durch den Cour Carrée du Lovre bis Cour Napoleon. Dort sahen wir die Glaspyramide und die Reiterstatue des Louis XIV. Unterwegs sahen wir den Arc de Triomphe du Carrousel, den „kleinen Triumphbogen“, den Napoléon nach dem Vorbild des Arc dé Troimphe erbauen ließ.

In den Tuilerien machten wir eine kleine, wohlverdiente, Vesperpause. Danach erreichten wir den Place de la Concorde, dem größten Platz von Paris. Er liegt zwischen dem Jardin des Tuileries und der Avenue des Champs-Élisées. Paris und die Champs-Élisées muss man gesehen haben. Der Luxus der Kaufhäuser dieser Straße ist schon beeindruckend. Die Champs-Élysées bildet den mittleren Teil der Axe historique, zwischen Obelisque am Place de la Concorde und Arc de Triomphe. Wir gingen am Arc de Triomphe vorbei zu unserem nächsten Besichtigungspunkt den 324 m hohe Eiffelturm. Er steht nahe dem Ufer der Seine und wurde, anlässlich der Weltausstellung zum 100. Jahrestag der französischen Revolution im Jahr 1887-1889 von Gustave Eiffel errichtet. Heute ist der Fernsehturm die wichtigste Sendeanlage des Großraums Paris.

Wir beendeten unsere Stadtbesichtigung und gingen über den Champ de Mars, einer ursprünglich zu militärischen und heute für Ausstellungszwecken genutzten Grünfläche zur Ècole Militaire, die 1751 in Paris gegründete Militärschule.

Müde und den Kopf voller Eindrücke fuhren wir mit der Metro zum Bahnhof Gare de l'Est und genossen auf der Rückfahrt im TGV nach Stuttgart, das von guten Geistern zwischenzeitlich eingekaufte Picknick.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ingrid und Gerhard Krauß für diese tolle Idee der Stadtwanderung in Paris und deren detaillierten Planung, für das Engagement bei der Betreuung unserer Gruppe und der fachkundigen Führung durch Paris.

15.04.2016 Gudrun Roth-Sittel

Fotos: Hartmut Hentschel 13.04.2016

TGV-Gespräche

Notre-Dame