Nachlese zur Seniorenwanderung Schloß Solitude - Bergheim 21.04.2016

mit Edith Weil und Christa Widmann

Es war ein absoluter Traumtag. Anders kann man es nicht sagen. Herrliches Wetter, der "Natur-PUR-Wanderweg", gemütliches Schritttempo und eine gut gelaunte Gruppe.

Schon die Anfahrt mit der S-Bahn bis Leonberg und vor allen Dingen die Weiterfahrt mit dem Bus Richtung Solitude war ein Genuss. Nachdem Edith Weil die Wanderer begrüßt hatte, konnten wir den Blick auf Stuttgart genießen und die ersten Bilder "schießen".

Wir besuchten den Soldatenfriedhof, auf dem einige Stuttgarter beigesetzt wurden, deren Namen uns alle bekannt sind: Fritz von Grävenitz, Robert Bosch jun. , John Cranko sowie die Eltern des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

Weiter schlenderten wir in Richtung Lindenbach, der als "Leinbächle" beginnt, hielten an der ein oder anderen Hinweistafel inne, um uns schlau (oder auch ein Schwätzle) zu machen. Immerhin war diese Wanderung als "gemütllich" deklariert worden und das genossen wir auch einfach.

Weiter gings, zum Hasenbrünnele. Das war zu der Zeit, als unsere Nachkommen noch Kinder waren, ein absoluter Anziehungspunkt für die Kleinen. Da hat sich was geändert. Derartige "Outdoor"-Erlebnisse begeistern vermutlich nur noch Erwachsene.

Auch die Einkehr und Speisekarte im "Muckastüble" machte uns glücklich. Diese Rast hatten wir uns alle verdient . Nach der Stärkung ging es mit den "Öffentlichen" wieder in Richtung Korntal.

Kai Jäger und Ludwig Baisch haben den ganz bequemen Weg gewählt und "nur" am gemeinsamen Mittagessen teilgenommen. Schön zu sehen, dass ehemalige Wanderführer(in) den Kontakt pflegen und schätzen.

Ein dickes dankeschön an die beiden liebenswürdigen Wanderbegleiterinnen für diesen harmonischen Tag.

Korntal, 21.04.2016 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 21.04.2016