Zurück zum Archiv 2016

Nachlese zur Tageswanderung Schorndorf - Waldhausen am 15.05.2016


mit Gundi Grafe und Peter Moises


Am Pfingstsonntag ging es zur Tageswanderung von Schorndorf nach Waldhausen. Bei knackig frischen 5 Grad trafen wir uns am Korntaler Bahnhof mit Mütze, Handschuhen, Schirm, heißem Tee und optimistischer Sonnenbrille im Gepäck.

Nach der Anreise mit S-Bahn und Bus erreichten wir am Stadtrand von Schorndorf unseren Wandereinstieg und wurden von den Wanderführern Gundi Grafe und Peter Moises herzlich begrüßt und auf die Tour eingestimmt.

Durch den wunderschönen grünen Maiwald ging es hügelauf und -ab, mal auf kleinen idyllischen Pfaden im Gänsemarsch und mal auf breiten Wegen, die der Betätigung des Schwätzmuskels Vorschub leisteten.

Bei einer Rast machten wir den gefiederten Waldbewohnern Konkurrenz und sangen 2 Strophen des Liedes "Der Mai ist gekommen":

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.
Da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus.
Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in die Weite, weite Welt.

O Wandern, o wandern, du freie Burschenlust!
Da wehet Gottes Odem so frisch in der Brust;
da singet und jauchzet das Herz zum Himmelszelt:
Wie bist du doch so schön, o du weite, weite Welt!

Weiter verlief der Weg bis zur idyllisch gelegenen Rehhaldenhütte, wo wir aufs beste von der Ortgruppe Plüderhausen mit Grillwürsten, Flammkuchen, Salat, Obstkuchen, Kaffee und kalten Getränken versorgt wurden.

Und dann neigte sich die Tour auch schon dem Ende zu. Oberhalb von Waldhausen verließen wir den Wald, hatten wunderschöne Ausblicke ins Tal und konnten uns an den blühenden Gärten der Ortschaft erfreuen. Mit Zug und S-Bahn sind wir wieder zurück nach Korntal gefahren und haben einen sehr schönen Pfingstsonntag erlebt. Ein herzliches Dankeschön dafür an die beiden Wanderführer.

Übrigens, die optimistische Sonnenbrille ist im Rucksack geblieben, was aber nur der schattigen Umgebung des Waldes geschuldet war, der Schirm wurde ebenfalls nicht gebraucht. Mütze, Handschuhe und Tee wurden vereinzelt gesichtet und haben sicher gute Dienste geleistet. Es war ein kühler trockener Tag, optimal zum Wandern.

Mir hat der Wandertag sehr gut gefallen, ich werde in Zukunft sicher öfter dabei sein.

18.05.2016 Evi Hörnle (Gastwanderin)

(17km Wanderstrecke, 545Hm Steigungen, 569Hm Gefälle, 3:51h aktive Wanderzeit)







Fotos: Hartmut Hentschel 15.05.2016

Begrüßung durch die Wanderführer

Gesangsdarbietung: Der Mai ist gekommen ...

Aussicht auf Plüderhausen

Abmarschbereit vor der Rehhaldenhütte

Pfingstwandergruppe

Ende der Wanderung am Waldhausener Bahnhof

Wasserturm am Frauenberg

Hierzu die Eintragung in unserem Wanderbuch...

Zurück zum Archiv 2016