Nachlese zur Pfalzwanderung Deidesheim (Gr.3) am 05.06.2016

mit Christa Wolfart und Erich Letterer

Hab mei Wage voll gelade.... jedenfalls "fast".....hätte unser angenehmer, tüchtiger Busfahrer singen können. Bei guten Wetter haben alle 3 Gruppen ihre jeweilige Wanderung genießen können. Das war bei der Großwetterlage nicht selbstverständlich.

Wir, die Gruppe 3, machten einen herrlichen Spaziergang zwischen Wald und Reben über Gimmeldingen nach Deidesheim. Christa Wolfart führte uns zum Geissbockbrunnen, der an das historische Fest der Geissbockversteigerung erinnert, das jedes Jahr am Pfingstdienstag stattfindet. Dabei ging es ursprünglich um Weiderechte in einem Deidesheimer Waldstück zwischen der Tuchmacherstadt Lambrecht und den Stadtvätern Deidesheims.

Das war sehr interessant, allerdings hat uns das aktuell stattfindene Fest auch sehr fasziniert. Ein Weinfest im herkömmlichen Sinne war es nicht. Eher eine "Feinschmecker-Probiermeile" . Nach kurzer Beratung haben wir uns aber entschlossen, diesen Verlockungen zu widerstehen und uns auf den Weg zum Ziel - der Pfälzer-Waldvereins-Hütte - zu machen.

Die Schwüle nahm zu und wir waren mehr oder weniger froh, als wir dort ankamen und nun auch endlich in dem herrlichen Biergarten schlemmen konnten .

Nach und nach trudelten alle Wanderer dieses Tages ein und gemeinsam ging es zum Bus. Der Abstecher zum Genießerfest war auch noch drin und das alles bei herrlichem Wetter.

Horst Nevermann fand, dass die Ausblicke, die wir auf unseren Wegen genießen konnten, sehr an die Toskana erinnern. Besser kann man es nicht sagen.

Ein großes "DANKESCHÖN" an Christa Wolfart und Ericht Letter. Es war ein schöner Tag mit Euch !

Korntal, 06.06.2016 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 05.06.2016

Alles im Blick

Geisbockbrunnen