Nachlese zur Tageswanderung Plüderhausen - Oberberken am 26.06.2016

mit Bikash Nandy und Heinz Kaufke

Und was hat es an den Vortagen geregnet. Trotzdem fanden sich 14 mutige Wanderer ein - und erlebten einen tollen Wandertag.

Plüderhausen war schnell erreicht. Dann ging es auf wirklich schattigen Waldwegen mit nicht immer erkennbaren Untergrund den Berg hinauf. Die beim letzten Sturm abgebrochenen Bäume ragten wie mahnende Skulpturen aus dem satten Grün des Waldes.

Dann waren die Schurwaldhöhen erreicht. Eine kleine Nebenstraße bot sich als Kontrast zu den eben überwundenen zum Teil tiefgründigen Waldpfaden an.

Durch Wald und Streuobstwiesen erreichten wir den Ort Adelberg (wo ein Imker seinen Honig direkt am Wanderweg anbot) und dahinter das Kloster Adelberg. Vor dem Kloster bot sich ein weiter Blick auf die drei Kaiserberge. Durch das doppelte Nordtor erreichten wir eine Pizzeria - unsere Mittagseinkehr.

Pizza, Bier und Wein ließen uns schnell die Anstrengungen unserer bisherigen Wanderung vergessen. Zur Verdauung konnte der Innenhof der Klosteranlage mit der Klosterkirche in Augenschein genommen werden.

Danach ging es bergab zum Herrenbachstausee. Durch die starken Niederschläge am Vortag war das Wasser des Stausees braun gefärbt. Wir gingen weiter durch das idyllische Schliffbachtal und erreichten Oberberken.

Hier war passend zu unserer Haltestelle ein Obstbrand-Verkauf geöffnet - der von einigen besucht wurde.

Für diese wunderschöne Wanderung, bei noch schönerem Wanderwetter, möchten wir uns bei unseren Wanderbegleitern Bikasch und Heinz recht herzlich bedanken.

27.06.2016 Hartmut Hentschel

Fotos: Hartmut Hentschel 26.06.2016