Nachlese zur Tageswanderung um Waldenburg am 16.07.2016

mit Bikash Nandy und Heinz Kaufke

Wenn man die Hohenloher Region erwandern will, muss man eine längere Anfahrt durchs „ Ländle“ in Kauf nehmen. Vielleicht war es mit einer der Gründe dass nicht so viele mit dabei waren, und wir eine überschaubare Gruppe von 8 Wanderlustigen waren. So wurde unser Fahrgeld von 10.-- € voll ausgeschöpft.
Das letzte Verkehrsmittel welches wir für die Anfahrt benützten, ein Kleinbus, der uns komfortabel bis nach Waldenbuch hoch kutschierte.

Am Marktplatz mit Phönixbrunnen der an die Zerstörung von 1945 erinnert, und auch den Wiederaufbau symbolisiert, begrüßten uns die Wanderführer Heinz Kaufke und Bikash Nandy. Es ging ja gemächlich zur Sache und wir spazierten entlang der Stadtmauer, mit wunderbaren Ausblicken in die Hohenloher Ebene.

Langsam verließen wir den historischen Ortskern und liefen an idyllisch gelegenen Bungalows mit gepflegten Gärten vorbei. Wir wanderten durch den Laubwald in Richtung Theresienberg, wo ein Aussichtsbalkon uns nochmals mit einem Weitblick belohnte. Eine kleine Vesperpause bot sich an diesem schönen Ort an. Weiter ging die Tour durch überwiegend Laubwald mit stattlichen Eichen und auch vielen Akazien. Vorbei am Kinderdorf bis wir ins beschauliche, stille Biberstal kamen, wo eingebettet der Neumühlsee sich uns zeigte.

Hier ließen wir die Seele baumeln, stärkten und ruhten uns aus.

Die Wanderung verlief kurz auf einer ruhigen Strasse, bis wir wieder auf Waldwegen wanderten. Der Kirchweg ein fast zugewachsener Pfad brachte am Ende der Wanderung nochmals Abwechslung, bis wir bald Waldenbuch mit seinen Hochwächterturm aus der Stauferzeit und den Nachtwächterturm erblickten. Hier genossen wir dann unsere wohlverdiente Schlusseinkehr im Cafe, natürlich mit Ausblick. Einige hatten noch Lust und Laune und erstiegen den Lachnersturm (33 m). Heinz Kaufke gab noch Stadtpläne aus und so konnten wir noch individuell durch den historischen Ortskern schlendern. Sehr beeindruckend war die Evangelische Stadtkirche im Renaissancestil, mit interessanter Innengestaltung und schönen Glasfenstern. Nachdem wir gut in der Zeit lagen und nicht auf den Bus warten wollten, wanderten wir die knapp 3 km ins Tal zur Bahnstation Waldenburg. Ab hier ging es über Öhringen via Heilbronn in Richtung Heimat. So erlebten wir einen entspannten Wandertag in wunderschöner Umgebung, und hatten Waldenburg intensiv erlebt, nicht nur aus der Ferne gesehen.

Vielen Dank an die beiden Wanderführer Heinz und Bikash, für die Ausarbeitung der Wanderung und vor allem für die reibungslose An- und Heimfahrt.

19.07.2016 Gundi Grafe

Fotos: Gundi Grafe 16.07.2016