Nachlese zur Tageswanderung von Leipheim nach Günzburg am 21.08.2016

mit Christian Heisch und Adelheid Harn

Von Korntal aus ging es am früheren Sonntagmorgen zunächst nach Leipheim und dann auf Schusters Rappen zum Forellen-Genuss, der von Christians Schwester (und Angehörigen) bestens vorbereitet worden war.

Weil ich nicht mitgewandert bin, blieb mir dieser Höhepunkt versagt. Allerdings war das Wort des Tages: "Forelle". Die Schilderungen der leckeren Forellen grenzte also letztendlich für mich an Folter. Warum waren die weiblichen Wanderinnen in der absoluten Überzahl ? Weil Christian weiß, was Frauen wünschen........... frische Fische ;)

Ein großes Dankeschön an MATTHIAS WENZLER, der das Forelle-Foto geschossen und geliefert hat.

Günzburgs mittelalterliche Altstadt hat mit ihrem Flair an diesem herrlichen Tag alle begeistert. Im ehemaligen, standesgemäßen Schloss sind heute Behörden untergebracht. Ein Foto zeigt den Seitenalter im Rokoko-Stil der zu diesem Baukomplex gehörenden Hofkirche. Als Rokokojuwel wird die Frauenkirche bezeichnet, von der es hier kein Foto gibt.

Interessant ist auch der Brunnen mit den Skulpturen (s.Foto). Die kleinen Schweinchen bringen Glück und gefielen uns recht gut. Eine echte Schweinerei war der "Flohfänger". Eine Medaillon-Kette (könnte man meinen), die aber tatsächlich ein mit Borsten behaftetes Metallteil war, dass zur "guten alten Zeit" als Flohfänger für Damen diente. Waschen war verpönt, weil es die Haut dünn macht !

Das Foto mit dem "blanken Hinterteil" war ursprünglich nicht als Abschreckung für neugiere Menschen gedacht, sondern es machte deutlich, was die Unterstadt von der Oberstadt hielt. Sie lagen im Clinch.

Im Wahrzeichen des Ortes - dem Stadtturm - gab es leckeren Kaffee und Kuchen und einen herrlichen Rundblick über die Stadt. Das alles mußte erklommen werden. Jetzt ging es wieder heimwärts und im Zug konnten wir uns ausruhen - und von dem gelungenen Tag schwärmen.

Für diesen vielseitigen Tag herzlichen Dank an Christian (und Angehörige) sowie Adelheid, die mit der Vorbereitung alle Hände voll zu tun hatten.

Korntal, 22.08.2016 Ingrid Ackermann

Fotos: Matthias Wenzler und Ingrid Ackermann 21.08.2016

Allesbieter Marktplatz

Das Highlight die FORELLE

Die Stadtführerin in Aktion

Glücksschweinchen

Gruß an neugierige Fenstergucker

Günzburgs Wahrzeichen

kostbarer Seitenaltar

Stilvolles Turmcafe

Wir genießen

Nachtrag: Die Tourist-Info hat mir auf Anfrage dieses Foto des Flohfängers geschickt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Eines muss man den Menschen der "guten, alten Zeit" ja lassen: sie waren erfinderisch.