Nachlese zur Miniwanderung nach Stuttgart-Riedenberg am 07.09.2016

mit Lothar Blanz und Gerda Mohns

Bei idealem Wanderwetter brachte uns der öffentliche Nahverkehr nach Stuttgart-Riedenberg. Ein herrlicher Weg führte durch das Naturschutzgebiet "Eichenhain" . Der Name sagt es schon: Jahrhunderte alte Eichen weckten unsere Bewunderung und den Respekt vor der Natur. Die Ausblicke an der ein oder anderen Stelle machten uns etwas sprachlos..... So nah bei der hektischen Stadt: kleine Ansiedlungen, Schafe und Ziegen. Ein "Wellnesstag" fürs Auge und Gemüt.

Das Waldheim Sillenbuch hatten wir bald erreicht. Es wurde inzwischen nach Klara Zetkin benannt. Der Stuttgarter Arbeiterschaft war es ein großes Anliegen, sich eine eigenständige kulturelle Identität zu geben. 1909 wurde der Waldheimverein Sillenbuch ins Leben gerufen. Clara Zetkin war Mitbegründerin . Ihr politischer Weg war turbulent . Die Frauenrechtlerin und Politikerin ist nach Informationen von Lothar Blanz in Moskau beigesetzt.

Der Mittagstisch hat allen zugesagt. Preiswert und lecker. Weil wir gut in der Zeit waren, schlugen die Wanderbegleiter vor, dass wir zur Haltestelle Ruhbank laufen. Der Fernsehturm war zwar greifbar, aber unser Weg führte uns nun per U- und S-Bahn in Richtung Korntal. Auch auf dieser Strecke sahen wir Stuttgart von seiner schönsten Seite.

Für den interessanten Tag danken wir Lothar Blanz und Gerda Mohns sehr herzlich und freuen uns schon auf die nächste Mini-Tour.

Korntal, 07.09.2016 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 07.09.2016