Zurück zum Archiv 2016

Nachlese zur Tageswanderung für Geübte von Baiersbronn zum Schliffkopf


mit Heinz Kaufke und Hartmut Hentschel


Samstag, 17.09.2016, 05:10 Uhr: der Wecker klingelt und läutet einen langen, ereignisreichen, sehr bewegten Tag ein.

Wir starten mit der S-Bahn um 5.59 Uhr(!) in Korntal, um dann um 09:10 Uhr in Baiersbronn anzukommen. Nach Fahrplan sieht das ganz anders aus - aber die Realität und die DB ..

Der erste sehr steile Anstieg bringt den Kreislauf in Schwung, die Müdigkeit nach der langen Anreise und der kurzen Nacht ist schnell rausgeschwitzt. Wir werden von unseren Wanderführern Heinz Kaufke und Hartmut Hentschel mit Vorwanderungs-Bildern einer leckeren Schwarzwälder-Kirsch-Torte bis zur ersten Rast an der Sattelei-Wanderhütte motivert. Aus der Torte wird leider nichts (die Hütte hat noch nicht geöffnet - da machte die Bedienung keine Ausnahme!). Macht nichts, wir lassen uns das mitgebrachte Vesper schmecken, und weiter geht's

Die Wanderwege sind wunderbar zu gehen, immer wieder lockt die Aussicht auf die Schwarzwald-Täler unseren Blick in die Ferne. Und vor allem das Wetter begeistert uns. Entgegen der schlechten Vorhersage und den angekündigten Regenmengen, die unsere diversen Wetter-Apps prognostizieren, bleibt es trocken und ist zeitweise sogar sonnig. Die ersten Regentropfen fallen erst auf der Rückreise am S-Bahnhof in Renningen. Wenn das kein Super-Timing ist ....
Da zeigt sich doch wieder, dass die Realität manchmal auch positive Überraschungen bereithält.

Unsere beiden "Vorläufer" schlagen ein flottes Tempo an. Ja, wir erinnern uns: wir befinden uns auf der sportlichen Tour für Geübte, und laufen brav hinterher ;-).

An einem wunderschönen Bachlauf gibt es eine wohlverdiente Mittagspause, und dann beginnt der stetige Aufstieg zum Schliffkopf, der oben dann mit einem ersten wunderbaren Rundblick am Lierbachtal-Blick und dann auf der Schliffkopfspitze belohnt wird.

Den Kalorienhaushalt gleichen wir im Schliffkopfhotel mit Köstlichkeiten wie Gulaschsuppe, Maultaschen, Blaubeerkuchen, Kaffee, Bier, etc. wieder aus. Das haben wir uns nach 23 km und guten 1000 Höhenmetern redlich verdient.

Gut gesättigt und angenehm ermattet treten wir die Rückreise mit Bus, Zug und verschiedenen S-Bahnen an, und sind pünktlich um 19:30 Uhr in Korntal mit dem Gefühl, diesen Tag wirklich ausgiebig erlebt zu haben.

Vielen Dank an unsere Wanderführer, es war klasse!

Korntal, 19.09.2016 Evmarie Hörnle





Fotos: Matthias Wenzler / Hartmut Hentschel 17.09.2016

Baiersbronn

Die Sattelei - leider geschlossen

Wandergruppe am Anfang der Wanderung

Dammhirsch - ein Prachtexemplar

Wanderwege

Mittagspause

Blick über dem Schwarzwald

Ausblick vom Lierbachtal-Blick Richtung Freiburg

Auf dem Schliffkopf

Heimfahrt nach Korntal

Hierzu die Eintragung in unserem Wanderbuch...

Zurück zum Archiv 2016