Nachlese zur Stäffeleswanderung in Stuttgart am 18.02.2017

mit Hartmut Hentschel und Heinz Kaufke

Wir wollten es wissen wieviel Stufen wir bei unserer Stäffelestour in Stuttgart diesmal ersteigen – Dank an Bikash Nandy das er sie alle akkurat mitgezählt hat.

Mit der S-Bahn fuhren wir deshalb zum Hauptbahnhof und starteten unsere Stäffeleswanderung mit einer Begrüßung der 33 Mitwanderer durch die Wanderführer im BW-Bank-Portal.
Über einen Steg erreichten wir die B27 und überquerten sie. Schon standen wir an der Kriegerstraße 2 vor dem Nachfolger des Geburtshauses von Willy Reichert. Das eigentliche Geburtshaus wurde nicht erhalten und an seiner Stelle steht jetzt ein Neubau.

Über die Birkenwaldstraße, von der wir den Turm der Erlöserkirche bewundern konnten, erreichten wir den Chinesischen Garten mit seinem weiten Blick über das vernebelte Stuttgart mit seiner S21-Baustelle.
Über einen parkähnlichen Weg erklommen wir die Höhe zum Kriegsbergturm mit seinem Ausblick über Stuttgart. Weiter erreichten wir über die Eduard-Pfeiffer-Straße das Hackländer Haus mit seiner interessanten Vergangenheit - die, wie bei allen ausgesuchten Sehenswürdigkeiten, den interessierten Mitwanderern erläutert wurden.

Von der Birkenwaldstraße erreichten wir die Parlerstraße über einen sehr schmalen mit ungleichen Stufen versehenen Pfad und standen hinter dem Albrecht-Dürer-Weg vor dem Theodor Heuss Museum.
Über die Höhen der Straße Am Bismarkturm erreichten wir die Novalis-Schule, das Bonatz-Haus und den Bismarckturm mit seinem beidseitig tollen Blick über Stuttgart.
Über die Feuerbacher Heide, mit der traurigen Vergangenheit, erreichten wir das Viktor-Köchel-Haus mit dem Rudolf Steinerschen Kindergarten.
Von der Hauptmannsreute kamen wir auf den Herdweg an der Akademie für Natur- und Umweltschutz vorbei. Wir unterquerten wieder die Gäubahntrasse und erreichten über Hauptmannsreute, Lilienstraße die Gustav Siegle Straße mit unserem Mittagsrastplatz.
Endlich konnten wir ausgiebiger essen und trinken und es blieb noch Zeit für einen langen Augenblick auf den Stuttgarter Westen – wobei ein bischen Sonne nicht geschadet hätte.

Über die Karl Adler Staffel, die Wielandstraße, die Botnanger Straße erreichten wir die Bio Markthalle. Hier wurde eine Pause eingelegt um dringende Bedürfnisse zu erledigen.
In der Vogelsangstraße sang kein Vogel mehr sondern der Samstagsverkehr übertönte alles.
Über die Grimmstraße und Rainsburgstraße erreichten wir eine der letzten nennenswerten Staffeln unserer heutigen Stäffelestour hinauf zur Hasenbergsteige mit den schon bekannten Aussichtspunkt über Stuttgart-West.
Am Fuße der Hasenbergsteige wurde das Denkmal für Georg Fischer erläutert. Dann ging es ansatzlos zur Karlshöhe hinauf. Hier wurde ein letztes mal der Blick auf Stuttgart genossen ehe es über die Silberburgstraße zu unserer Schlußeinkehr im Speiselokal Sanwald ging (direkt an der S-Bahn-Haltestelle Feuersee).

Hier ging für die 33 Mitwanderer nach 3,5 Stunden aktiver Wanderzeit, einer Wegstrecke von 12,7 km (Gesamtsteigungen 659 Hm) unsere Stäffelestour 2017 zu ende.

Der Dank der Wanderbegleiter geht an die Mitwanderer die tapfer alle 1248 Treppenstufen ohne Ausfallerscheinungen gemeistert haben.

19.02.2017 Hartmut Hentschel

Fotos: Matthias Wenzler / Hartmut Hentschel 18.02.2017