Nachlese zur Miniwanderung zum Hardt und Schönbühlhof am 07.06.2017

mit Christa Widmann und Gerda Mohns

Die vorgesehene Wanderbegleiterin EDITH WEIL konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an diesem sehr schönen Spaziergang teilnehmen. Unsere besten Wünsche zur baldigen guten Besserung möchten wir ihr an dieser Stelle übermitteln. Gleichzeitig ein großes Dankeschön an Gerda Mohns, die sehr gerne die Vertretung übernommen hat.

17 unternehmungslustige Senioren waren wir. Mit Bus und Bahn ging es nach Hochdorf /Enz. Christa Widmann begrüßte alle und informierte uns über das Keltenmuseum und das Hügelgrab des Fürsten aus dieser Epoche. Mit einer Höhe von ca. sechs Metern und einem Durchmesser von 60 Metern zählt es zu den größten seiner Art. Vom Hügel aus hat man Richtung Osten einen freien Blick auf den Hohenasperg, den vermuteten Fürstensitz.

Die freundlichen Damen des Keltenmuseums machten uns darauf aufmerksam, dass dort am 25. Juni der "Keltische Sonntag" stattfindet. Außer dem kulturellen Teil (stündlich Kurzführungen) sorgt im Festbereich außerhalb des Museums der Förderverein für das leibliche Wohl der Besucher. Das hört sich doch alles gut an und ist empfehlenswert.

Der Weg zu unserem Ziel - der Gaststätte Schönbühlhof - war wunderschön, weil zu dieser Jahreszeit alles grünt und blüht. Diese Natur pur war ein Genuss. Mit Rückenwind und Sonne kamen wir gut voran. Die Schirme mussten wir nicht aufspannen. Erst als wir im Lokal saßen, kam der vorhergesagte heftige Regen. Wie sich das gehört und weil wir alle unsere Teller leer gegessen hatten, schien die Sonne wieder, als wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle machten. Gut gelaunt ging es nach Hause. Es war wieder ein gelungener Ausflug der Mini-Wanderer. Vielen Dank dafür an Christa Widmann und Gerda Mohns.

Korntal, 07.06.2017 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 07.06.2017