Nachlese zur Mini-Wanderung am 06.09.2017

mit Gerda Mohns und Lothar Blanz

Insgesamt waren wir 12 gutgelaunte Wanderer, die sich auf den schönen Ausflug in der näheren Umgebung freuten. Eigentlich eine relativ kleine Gruppe. "Abtrünnige" hatten sich offentlichtlich für einen Weindorf-Besuch entschieden, wofür man auch Verständnis haben kann.

Wie immer brachten uns die "Öffentlichen" zu unserem Ausgangspunkt, dem Scharnhauser Park.

Gerda Mohns gab uns Einblicke in diese ökologische Modellsiedlung, die Teil des EU-Forschungsprojekts POLYCITY war (Förderdauer von 2005 bis 2010). Die gut einen Kilometer lange und 30 m breite "Landschaftstreppe" hat uns sehr beeindruckt. Sie mündet in einen Aussichtspunkt - mit herrlichem Blick auf die Schwäbische Alb. Wir hatten Glück und konnten die weite Sicht genießen.

2002 fand dort die Landesgartenschau statt, der die gut angelegten Wege durch das Gebiet des früheren königlichen Gestüts zu verdanken sind.

In der "Alten Wache" war ein Tisch für uns reserviert. Der Name des Restaurants erinnert an die Zeit, als dort Kasernen standen. Das Ambiente sowie die Speisen und Getränke sagten uns allen zu. Erfreulich war auch, dass Kai Jäger zum gemeinsamen Mittagessen anwesend war.

Gerda Mohns hatte das Lokal ausgesucht und getestet. Es ist genau so empfehlenswert, wie die gesamte Wanderung. Wer noch nicht dort war, hat nun einen heißen Tipp.

Unser aller Dank gilt unseren beiden Wanderbegleitern. Auch Lothar Blanz wußte viel zur Heimatkunde beizutragen. Die beiden haben sich gut ergänzt und wir "Mitläufer" konnten davon nur profitieren.

Korntal, 07.09.2017 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 06.09.2017