Nachlese zur Tageswanderung Bad Liebenzell - Hirsau am 24.09.2017

mit Bettina Raschke und Barbara Radon

Am 24.09.2017 machten sich 17 abenteuerliche Wandersleute (darunter ein Geburtstagskind) und ein Hund auf den Weg nach Bad Liebenzell. Der neblige Frühherbstmorgen versprach einen wunderbaren Tag und bestes Wanderwetter.

Nach einem moderaten Anstieg vom Bahnhof Bad Liebenzell aus verlief die Tour auf ebenen Wegen und bot immer wieder einen prächtigen Ausblick ins Tal. Es folgte ein steilerer Abstieg zum Höhepunkt der Tour: der verwunschenen Wolfsschlucht. Wir begegneten zwar keinen Wölfen, dafür aber vielen schmalen, teilweise etwas rutschigen Tritten, die von allen Wanderern mit Hauruck und helfenden Händen bestens bewältigt wurden. Es war eine spektakuläre wildromantische Etappe, die sicher allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kurze Zeit später hatte uns die Zivilsation wieder, und wir standen vor der nächsten Herausforderung: der Überquerung der Schwarzwaldhochstraße, die an diesem schönen Sonntag gut befahren war. Mit einem kurzen Gruppensprint zu passender Zeit meisterten wir auch diese Schwierigkeit.

Der Tag klang mit einem leckeren Essen im Gasthof Löwen in Hirsau aus. Es blieb noch Zeit für eine kurze Besichtigung der alten Klosteranlage und einer Tasse Kaffee nebst "Schwarzwälder Kirsch", bevor wir unsere Rückfahrt antraten.

Pünktlich zur Ankunft unserer S-Bahn in Korntal begrüßte uns ein kurzer Schauer, sodass wir unter dem schützenden Dach ausgiebig Zeit zum Verabschieden hatten.

Wir danken unseren Wanderführerinnen Barbara Radon und Bettina Raschke, dass sie uns mit auf diese prachtvolle Tour genommen haben.

25.09.2017 Evi Hörnle

Fotos: Spencer McKellip + Hartmut Hentschel 24.09.2017

Begrüßung zur Wanderung

Bad Liebenzell und dann ..