Nachlese zur Stäffeleswanderung in Tübingen am 10.02.2018

mit Hartmut Hentschel und Heinz Kaufke

das Februarwetter machte uns Sorgen. Denn bei vereisten Staffeln wäre die Wanderung wie geplant nicht möglich gewesen. Doch Tübingen liegt am Neckar und der Wettergott liebt die Wanderer. Deshalb starteten 19 Wanderer zur Stäffelestour in Tübingen.

Vom Hauptbahnhof Tübingen ging es durch parkartige Anlagen zum Uhlanddenkmal. Hier wurden die Mitwanderer von den Wanderbegleitern begrüßt. Heinz Kaufke verlas zur Einstimmung ein kleines Gedicht des Dichters.

Dann ging es über den Indianersteg in die Platanenallee. Dort wurde mit Blick auf den Neckar und den Hölderlinturm (die Schokoladenseite von Tübingen) einige Tübinger Basisdaten erörtert. Da der Hölderlinturm in Blickweite war wurde hier die Geschichte von Hölderlin (1770 - 1843) verlesen.

Dann ging es auf der Neckarinsel am Denkmal des Komponisten Friedrich Silcher (1789 - 1860) und der Schriftstellerin Ottilie Wildermuth (1817 - 1877), mit jeweils einem kleinen Vortrag von Heinz Kaufke, vorbei, auf die Schlossbergstaffel.

Da die Aussentemperaturen sich nicht nur kalt anfühlten wurde die Schlossbergstaffel als angenehm erwärmend empfunden. Auf dem Schlossberg wurde das Schloss Hohentübingen erläuter. Dann ging es auf der anderen Seite des Schlossberges wieder hinunter.

Am Marktplatz konnten wir das Rathaus und den Renaissance-Brunnen von aussen bewundern mit einigen Erklärungen von den Wanderbegleitern.

Dann ging es weiter durch verwinkelte enge Wege die nur in einer Altstadt bestand haben. Über das Evangelische Stift - hier studierten Keppler, Hegel u. Hölderlin -, die Burse, die Alte Aula, vorbei am Hölderlinturm und dem Zimmertheater Tübingen erreichten wir wieder den Neckar. Dazwischen war genügend Zeit um zu verschnaufen und den Erklärungen der Wanderbegleiter zu lauschen.

Über den Zwingel und einer Wendeltreppe erreichten wir die Eberhardbrücke und von dort über die Germanenstaffel und die Stauffenbergstraße die nächste abwärtsführende Staffel zur Gartenstraße. An der Einmündung zur Gartenstraße liegt der Synagogenplatz. Hier stand vor dem 10.11.1938 die Synagoge der jüdischen Gemeinde. Diese wurde geplündert, die Torarollen in den Neckar geworfen und dann in Brand gesteckt (Reichsprogromnacht). Das Grundstück wurde verkauft und mit Wohnhäusern bebaut. Eine jüdische Gemeinde in Tübingen gibt es nicht mehr.

Von der Gartenstraße erreichten wir den Hundskapfweg - die längste Treppe unserer heutigen Stäffelestour. Oben angekommen wurde die kurze Pause gerne angenommen. Dann ging es weiter auf den Österberg hinauf. Eine kurze Staffel brachte uns dann zum Österbergturm - der einen Fernsehumsetzer beinhaltet und für die Öffentlichkeit gesperrt ist.

Am Österbergturm hatten wir eine Vesperpause die Heinz Kaufke mit Gogenwitzen auflockerte.

Frisch gestärkt erreichten wir die Nordseite des Österberges mit einem fantastischen Blick über den Nordteil Tübingens. Leider war auch hier der Wind kühl und lud nicht zum verweilen ein.

Über den Wilhelm-Schussen-Weg erreichten wir die Talsohle und erklommen über die Himmelsleiter die Gerichtsebene. Hier liegt das Justizgebäude und über eine weitere Staffel erreichbar die JVA-Tübingen.

Nach einer erklärenden Pause wanderten wir über die Germanenstaffel hinunter zum Neckar und über eine Treppe hinauf zur Stiftskirche. Vor der Stiftskirche wurde die Historie und die Besonderheit (der Lettner) erläutert. Leider hatten wir dann nur einen kurzen Aufenthalt in der Kirche - da dort eine Trauung stattfand.

Da wir dadurch noch Zeit hatten wurde eine Stadtbesichtigung in Eigenregie verabredet. Eine Stunde später traf man sich in der Wurstküche zur gemütlichen Abschlußeinkehr.

Die Wanderbegleiter bedanken sich bei den Mitwanderern für diese sehr gut verlaufene Stäffeleswanderung in Tübingen.

19.02.2018 Hartmut Hentschel

Fotos: Sonja Hönes 10.02.2018