Nachlese zur Tageswanderung Remseck - Waiblingen am 18.03.2018

mit Anne Föhl-Müller und Manfred Repky

Der Sonntag hatte uns noch mal mit winterlichen Temperaturen und einer leichten Pulverschneedecke überrascht.

Aber die prophezeite Wetterlage hielt die 12 Mitwanderer nicht davon ab. So staunten wir bei der Anfahrt nach Remseck mit der U12, über die beschaulichen Stadtteile von Stuttgart. Überrascht wurden wir bei der Begrüßung der Wanderbegleiter Anne Föhl-Müller und Manfred Repky mit einem interaktiven Quiz. Anne begründete es somit: Die Wanderer würden zu wenig Aufmerksamkeit während der Wanderung, den Dingen die sie am Wegesrand entdecken, zu beachten. So ließen wir uns alle, teilweise in Gruppenarbeit auf das Spiel ein. Ich fand es persönlich eine nette Idee, denn man sollte ja schon wissen, welche Besonderheiten die Region bietet.

Wir starteten über die markante Neckarbrücke aus Holz /Glas Konstruktion, und vorbei an der Einmündung der Rems in den Neckar.

Weiter ging es entlang an der Rems auf schmalen Pfaden und wir wurden durch eine schöne Winterlandschaft verzaubert, und das kurz vor Frühlingsbeginn. Das gesamte Naturschutzgebiet unteres Remstal wurde breiter, und zur linken Seite konnten wir die markanten Steinbrüche gut erkennen, ein idealer Lebensraum für verschiedene Vogelarten. Wir kamen an verschiedenen Mühlen vorbei, die sich natürlich auch an die Rems ansiedelten. Wir Mitwanderer mussten schon immer wieder mal aufpassen, um unser Quiz zu vervollständigen. Aber es blieb trotzdem ausreichend Zeit um sich rege auszutauschen.

Sehr beeindruckend waren die rekultivierten, steilen Weinberge aus dem 18.Jh, die vom Berufsbildungswerk Waiblingen wieder neu angelegt wurden. Ebenfalls die Unterquerung des markanten Remstal-Viadukt von 1876. Anne klärte uns hier als Bauingenieurin natürlich über die Entstehungsgeschichte, und die baulichen Veränderungen der Bahnbrücke im Laufe der Jahre auf.

Langsam entdeckten wir die ersten Häuser von Waiblingen, wo uns der Frühling mit einer blühenden Wildkirsche am Remsufer erfreute, und unser italienisches Lokal disegno war in Sichtweite. Ein modernes Gebäude passend zum angrenzenden Stihl- Museum, wo wir großzügig und entspannt unsere Schlusseinkehr hatten.

Hier wertete Anne die Quizfragen aus, und die Gewinner von Patz 5 bis 1 wurden alle mit Pralinen belohnt. Anschließend schlenderten wir noch durch die historische Altstadt von Waiblingen. Am Marktplatz, wo ein Ostermarkt zum einkaufen einlud, wurden wir nochmals mit einem Remstaler Tropfen (Riesling) durch Anne und ihrem Mann überrascht. Der Bahnhof war dann nicht mehr weit, von wo wir aus, unsere Heimreise antraten.

VIELEN DANK für einen heiteren, entspannten Wandertag, mit viel Lachen und guter Laune, bedingt durch unsere liebenswürdige, aktive Wanderbegleitung von Anne Föhl-Müller und Manfred Repky.

20.03.2018 Gundi Grafe

Fotos: Manfred Repky / Hartmut Hentschel 18.03.2018