Nachlese zur Frühlingswanderung von Dätzingen nach Ehningen am 15.04.2018

mit Gundi Grafe und Manfred Repky

Für Sonntag, 15.04.2018 wurde uns eine abwechslungsreiche Frühlingswanderung von unseren Wanderführern Gundi Grafe und Manfred Repky versprochen, die nicht schöner hatte sein können. Bei bestem sonnigen, aber nicht heissen Wanderwetter trafen sich 24 muntere Wanderer am Bahnhof in Korntal und waren nach einer Dreiviertelstunde schon in Dätzingen angelangt, das uns mit einem hübsch geschmückten Stiefmütterchen-Brunnen, einem kunstvollen Schloß und der Begrüßung von Gundi Grafe empfing.

Über Obstwiesen ging es leicht bergauf, blühende Bäume und kunstvolle Schnitzereien waren willkommene Wegbegleiter, die zu einem Verweilen hier und dort einluden.

Auf der Anhöhe des Naturschutzgebiets Venusberg (mit 115 Hektar das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen), einer langgestreckten idyllischen Heidelandschaft mit vereinzelten imposanten Kiefern und einem herrlich warmen angenehmen Wiesenboden ließen wir uns zu einer Pause nieder. Wie immer beim Wandern schmeckte das mitgebrachte Vesper ausgespochen gut&xnbsp; und wurde durch ein Schoklädle von Gundi versüßt. Vielen Dank!

Danach streiften wir den Ortsrand von Aidlingen und hielten uns Richtung Ehningen, wo wir im Gasthof Waldhorn einkehrten. Die Wirtsleute waren von der Masse der hungrigen Wandersleute leicht überfordert. Da wurde statt dem bestellten Schweinebraten mit Pommes schon mal Cevapcici mit Reis geliefert, was aber ebenso (oder vielleicht sogar besser ?) mundete. Den Abschluss bildete ein leckeres Eis auf die Faust aus der empfehlenswerten Eisdiele in Ehningen und die Rückfahrt mit diversen S-Bahnen.

Pünktlich um 18:00 Uhr wie angekündigt sind wir wieder in Korntal angekommen und haben viele schöne Frühlingsimpressionen mitgebracht, für die wir unseren beiden Wanderführern Gundi Grafe und Manfred Repky ein herzliches DANKESCHÖN sagen.

16.04.2018 Evi Hörnle

Fotos: Roland Neubig + Manfred Repky 15.04.2018