Nachlese zur Frühlingswanderung durch Wien am 20.-23.04.2018

mit Christine Wehle ________________ und Barbara Radon

21 kulturbeflissene Albvereinler waren in Wien, um sich von Christine Wehle die schöne österreichische Hauptstadt zeigen zu lassen. Das Motto „Frühling in Wien“ hätte nicht besser realisiert werden können. Wir hatten wunderbares sonniges und warmes Wetter, das Wiens Prachtbauten in herrlichem Glanz erstrahlen ließ und lauschige Abende beim Heurigen im Freien ermöglichte.

Gleich am Freitag ging es nach Schloss Schönbrunn zu Sissi und ihrem Franzl, in den Schlosspark oder zu einer „Strudel-Show“.

Am Samstag erwartete uns ein Stadtführer zu einem mehrstündigen historischen Rundgang, der sich sehr interessant und kurzweilig gestaltete. Ein Ausflug zum Naschmarkt und natürlich der obligatorische Abend im Heurigen machten den Tag komplett.

Der Sonntag brachte uns ein Großereignis ganz anderer Art: Der Wien-Marathon mit 40.000 Läufern fand statt und erforderte eine Planänderung, da viele Straßen gesperrt waren. Wir haben uns dann erst mal einige imposante Museen von außen angeschaut, die vorbeilaufenden Sportler angefeuert, und anschließend eine ziemlich leere Innenstadt mit jüdischem und griechischem Viertel genossen. Die berggängigen von uns sind auf den Turm des Stephansdoms gestiegen.

Einen schönen Ausblick auf Wien konnten dann alle am Nachmittag vom Kahlenberg aus genießen, einem Aussichtsberg im Grünen außerhalb von Wien.

Den Montagvormittag verbrachten wir beim Hundertwasser-Haus, wo wir die letzten Souvenirs kaufen konnten.

Dann ging es schon mit dem Zug zurück nach Korntal. Das Umsteigen in Nürnberg hat nochmal Nerven gekostet, ansonsten hat die Fahrt mit Zug, Bahn und Bus reibungslos geklappt. Wien hat ein Nahverkehrsnetz, von dem Stuttgart nur träumen kann!

Die Tage in Wien waren ein voller Erfolg, Christine hat ein tolles Programm zusammengestellt, und Barbara hat ihre Schäfchen immer wieder zusammengetrieben und durchgezählt.

Wir danken den beiden Wanderführerinnen Barbara Radon und Christine Wehle sehr für diese 4 interessanten und unterhaltsamen Tage in Wien. Das war sicher für alle Teilnehmer ein Highlight des Jahres 2018.

29.04.2018 Evi Hörnle

Fotos: Matthias Wenzler + Barbara Radon 20.04.2018