Nachlese zur Miniwanderung zum Teehaus am 02.05.2018

mit Gerda Mohns und Herr Beer

Ganz außergewöhnlich fing dieser Tag für uns alle an. Gut gelaunt sind wir Wanderfreudigen am Bahnhof Korntal aufgetaucht und merkten dann sehr bald: DAS ist nicht Gerdas Tag! Sowas gibts - und wir kennen es alle. Sie hatte sich zuviel Kopfzerbrechen darüber gemacht, ob dieser Tag gelingen würde. Christa Widmann konnte die Gruppe nicht - wie ursprünglich vorgesehen - begleiten. Freundlicherweise ist Herr Beer eingesprungen. ABER Gerdas Zweifel waren schnell verflogen. Da muss man nicht viele Worte verlieren. Das "Nachher-Bild" zeigt es deutlich: Alles ist gut! Es war ein wunderschöner Spaziergang in eine Ecke Stuttgarts, die die wenigsten von uns kannten. Die schwäbische Eisenbahn haben wir nicht benutzt, aber ihr Anblick am Bahnhof hat uns erfreut.

Unser Ziel war das Teehaus im Weißenburgpark. Vor mehr als 100 Jahren wurde es von dem Seifenfabrikanten Ernst von Sieglin erbaut. Der klassizistische Rundbau war ein Geschenk an seine Gattin. 1956 ging das Anwesen in das Eigentum der Stadt Stuttgart über und wurde aufwendig saniert. Die beeindruckenden Deckenmalereien des Künstlers Julius Mössel sind noch heute erkennbar. Der Marmorsaal war geschlossen. Auch da hätten wir gerne mal reingeschaut.

Bevor wir das Teehaus erreichten, bewunderten wir die Schillereiche. Der Baum wurde 1865 gepflanzt und soll an den großen Dichter erinnern, der an dieser Stelle seinen Mitschülern aus seinem ersten Werk "Die Räuber" vorgelesen hat.

Vor dem Teehaus wurden wir Zeugen eines Fotoshootings und wären fast auch für die Titelseite einer Hochglanzbroschüre entdeckt worden. Leider mussten wir dem Kameramann einen Korb geben....Schmunzel-Smiley! Die Bewirtung dort war sehr gut. Die beliebteste Teesorte in unserer Gruppe war der Hopfentee.

Die Sonne hatte sich rar gemacht. Aber frisch gestärkt haben wir uns wieder in Richtung Heimat begeben.

Christa Widmann wünschen wir weiterhin gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder mit uns "on tour" sein kann. Herzlichen Dank an Herrn Beer, der spontan eingesprungen ist.

Ein dickes Lob und dankeschön an Gerda Mohns. Ihr ist der Tag gut bekommen. Bei unserer Ankunft in Korntal war sie wieder richtig gut drauf.

Korntal, 02. Mai 2018 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 02.05.2018