Nachlese zur Tageswanderung Calw - Zavelstein - Calw am 12.05.2018

mit Silke Letterer und Tobias Kallerhoff

Die Ausschreibung der Schwarzwaldwanderung hörte sich verlockend und interessant an, und so erlebten die 25 Mitwanderer auf dem Wasser-Wald-Wiesenpfad ein herrliches Wandervergnügen.

Ganz nah am Marktplatz und doch gleich mitten in der Natur, starteten wir am Stadtgarten, der dem Schriftsteller Hermann Hesse mit Gedenksteinen und seinen literarischen Werken gewidmet ist.

Hier begrüßten uns Tobias Kallerhof und Silke Letterer, unsere beiden freundlichen Wanderführer. Über breite Steinstufen ging es dann hinauf zum Buntsandsteinfelsen Gimpelstein, unseren ersten Aussichtspunkt. Hier schweifte unser Blick über das tief eingeschnittene Nagoldtal, Calw und darüber hinaus. Bei Temperaturen um die 20 Grad am Vormittag kam man natürlich schnell ins schwitzen und so war die kleine Verschnaufpause gerade richtig.

Gleich darauf folgte ein fast alpiner Steig hinauf zum Schafott. Höhepunkt der Wanderung war ohne Zweifel das wild romantische Rötelbachtal. Hier musste man die Gespräche einstellen, und seine Schritte schon kontrollieren, denn der Weg war durch die Steine nass und rutschig, aber mit Hilfe von Tobias konnten auch die schwierigen Stellen passiert werden. Leider mussten wir das erfrischende Tal verlassen, und über schmalen Pfaden erreichten wir schnaufend, oben angekommen die Stubenfelsen. Ebenfalls eine markante Buntsandsteinformation. Ob wohl die Wanderung ausschließlich auf weichen oder gemulchten Waldwegen verlief wurde man langsam müde, und man freute sich auf die Einkehr im Wanderheim. So kamen wir doch endlich auf der Hochfläche an, die uns mit einem Panorama über dem Schwarzwald belohnte. Vorbei an Sommerhardt erreichten wir dann unser idyllisch gelegenes Wanderheim.

Drei bekannte Gesichter Gerda, Erich und Jens erwarteten uns hier bereits. Wir saßen im überdachten Freisitz mit Blick hinaus in die weite Natur, schöner geht es nicht. Bestens bewirtet und gestärkt verließen wir den erholsamen Ort. Vorbei an blühende Streuobstwiesen und ebenen Waldwegen erreichten wir den Wölflesbrunnen, der uns leider ausgetrocknet zeigte. Ein kurzer Abstecher beim Wildschweingehege, aber weit und breit kein Frischling zusehen. Unser Ziel war jetzt Calw, wir wollten unseren nächsten Bus nach Weil der Stadt ja nicht verpassen. So hatten wir in Calw noch Zeit für ein Eis als Erfrischung. Die Busfahrt nach Weil der Stadt war im eng belegten Bus lustig und wir waren ausgelassen. So kamen wir später als geplant, angenehm müde in Korntal wohl behalten an.

So konnten wir uns beim verabschieden bei unseren Wanderbegleitern Silke und Tobias für den außergewöhnlich, schönen Wandertag auf dem Schwarzwald Genießerpfad nur herzlich bedanken.

14.05.2018 Gundi Grafe

Fotos: Silke Letterer + Roland Neubig 12.05.2018