Nachlese zur Rundwanderung im Schwäbischen Wald am 03.06.2018

mit Gundi Grafe und Manfred Repky

Die meisten Teilnehmer der 20 Mitwanderer trafen sich in Korntal, der Rest kam in Zuffenhausen, Stuttgart und Fellbach zu uns dazu.

Mit der Regionalbahn erreichten wir dann recht zügig unseren Ausgangspunkt Oppenweiler. Unser erster Wanderabschnitt bis zum Eschelhof verlief ja auf dem Jakobsweg, und somit bot sich ein kurzer geistlicher Gedanke von mir vorgetragen an:

Im Namen unseres Herrn Jesus Christ mögest Du an dein Ziel gelangen, und nachdem Du deinen Weg vollendest hast, geistig und körperlich gesund zurückkehren.

In diesem Sinne starteten wir mit einem kurzen Aufstieg über Wiesen mit Blick auf Oppenweiler und seiner nicht übersehbaren im 12 Jh. erbauten Burg Reichenberg. Angenehm war es jetzt bei diesen schwülen Temperaturen auf die Höhe und im schattigen Wald zu laufen. Unsere Einkehr im Eschelhof erreichten wir schon recht früh, was sicher von Vorteil war, denn an diesem Wochenende veranstaltete die Ortsgruppe Sulzbach/Murr ein Wander - u. Familienwochenende. Mit Angeboten für Jung u. Alt zum Wandern, Exkursionen und Infoständen war um 11:30 Uhr schon einiges los. So gab es ein reichliches Essensangebot und vor allem die selbstgebackenen Kuchen konnte man nicht widerstehen. So wurden wir persönlich vom Vorstand der Ortsgruppe begrüßt, und er ließ extra früher für uns das Musiker Duo (Schwäbische Blues Musik) für uns zu spielen anfangen.

So verließen wir gut verköstigt und beschwingt den Hof und wanderten jetzt auf typischen Naturpfaden, durch hoch stehende Gräser, vorbei an wilden Brombeersträuchern und ab und zu stand auch der lila blühende, giftige Fingerhut am Wegesrand. Am Waldesausgang schweifte dann unser Blick über die sanft, hügelige Landschaft. Das Gras auf den Wiesen und Böschungen hoch gewachsen, das einem fast die Sicht genommen wurde. Es ging jetzt immer bergab ins Murrtal, wir durchstreiften den Ortsteil Zell und erblickten dann auch schon die Jakobskirche von Oppenweiler. Hier spazierten wir dann noch durch den großzügig von den Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell angelegten, wunderschönen Park. Einen Blick in das innere - im klassizistischen Stil erbaute Wasserschloss- konnten wir bedingt durch eine Ausstellung eines ortsansässigen Künstlers noch besichtigen.

Als Abschluss stand ja noch ein Besuch im Cafe Übele an, wo wir nochmals leckere Kuchen oder einen erfrischenden Eiskaffee genießen konnten.

Die Wanderung wurde ja als abwechslungsreicher Wandertag angeboten, somit hatten wir schöne Natur, musikalische Unterhaltung, Kultureinblicke und für das leibliche Wohl waren wir bestens versorgt.

05.06.2018 Gundi Grafe

Fotos: Gundi Grafe, Matthias Wenzler 03.06.2018