Nachlese zur 2-tägigen Wanderung mit Übernachtung im Nägelehaus am 23.-24.06.2018

mit Heinz Kaufke und Manfred Repky

Für die Daheimgebliebenen war das Wetter vielleicht eine Enttäuschung: Der Himmel durchwachsen und die Temperaturen recht kühl. Für unsere Wandergruppe, mit Wanderführern waren wir immerhin 19, war das Wetter ideal. Pünktlich kamen wir kurz vor 11:00 Uhr in Hechingen an. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann richtig los, zunächst in Richtung Burg Hohenzollern bergauf. Die Burg haben wir jedoch links liegen gelassen und stattdessen die Kirche Maria Zell aufgesucht, um dort bei schöner Aussicht zu vespern. Schöne Aussichten gab es auch später, nachdem wir den Aufstieg zum Zeller Horn geschafft hatten. Von dort aus ging es gemütlich an weiteren Aussichtspunkten über den Hangenden Stein zum Nägelehaus, wo gut für unser leibliches Wohl gesorgt wurde.

Nach einem stärkenden Frühstück ging es dann weiter über die Hochebene, an Schaf- und Ziegenherden sowie weidenden Rindern vorbei. Nach einer Wanderung über herrliche Wacholderheide erreichten wir den Biergarten beim Schlossfelsen oberhalb von Albstadt-Ebingen. Den dortigen Aussichtsturm ließen wir uns nach dem Mittagsmahl nicht entgehen. Anschließend ging es dann nur noch bergab Richtung Bahnhof. Wir hatten gerade noch Zeit für Kuchen oder Eiskaffee, bevor wir uns auf die Rückfahrt machten.

Es war ein wunderschönes Wochenende, das auch nicht getrübt wurde durch eine Fahrtunterbrechung der Bahn auf der Rückfahrt. Die Zeit, die wir hierdurch länger unterwegs waren, haben wir ja in Gesellschaft unserer fröhlichen Mitwanderer verbracht.

25. Juni 2018 Bettina Raschke

Fotos: Manfred Repky 23.-24.06.2018