Nachlese zur Miniwanderung am 05.09.2018

mit Gerda Mohns Lothar Blanz

Nach einigen verhältnismäßig trüben Tagen schien für die muntere Gruppe noch einmal kräftig die Sonne. Das Grün und die Blumen am Wegesrand sahen frisch und gut erholt aus. Der Regen der vergangenen Tagen hat ihnen sichtlich gut getan.

S- und U-Bahn brachten uns nach Sillenbuch, wo unser Spaziergang durch das herrliche Naturschutzgebiet begann. Der Eichenhain ist die schönste und größte Heidefläche in Stuttgart, die als Naherholungsgebiet gerne angenommen wird. Wanderer, Radfahrer, Mutter-Kind-Gruppen und Jogger waren unterwegs.

Warum dort auch ein Gedenkstein aus Muschelkalk von Elly-Heuss-Knapp steht, erschließt sich uns nicht auf Anhieb. Sie war nicht nur eine Sozialreformerin, sondern eine Pionierin pfiffiger Werbung - wie nachzulesen ist -. So soll sie Erkennungstöne für Marken wie Persil, Nivea, Erdal oder Kaffee Hag erfunden und sich patentieren haben lassen. Eine echte Schwäbin eben! Ich persönlich durfte sie als Kind in der Bonner Villa Hammerschmidt kennenlernen und habe sie noch heute in guter Erinnerung.

Unser Ziel war ein China-Restaurant, das Gerda Mohns ausgeguckt hatte. Weil wir im Freien sitzen konnten, war auch unsere Mahlzeit ein doppelter Genuss. Alles hat gepasst, gutes Lokal, engagiertes Personal - und die Raucher konnten auch an Ort und Stelle genießen.

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass Erich Letterer den Spaziergang gewagt hat. Auch wenn es anstrengend war, hat er den sonnigen Tag und die Kontaktpflege genossen.

Kai Jäger kam mit den "Öffentlichen" zum gemeinsamen Mittagessen. Auch das fanden wir alle klasse. Es zeigt auch, dass man nicht unbedingt "fröhlich" sein muss, um sich der Gruppe anzuschließen. Manchmal drückt der Schuh am Tagesbeginn und am Ende des Tages gibts ein lächelndes Gesicht, weil eventuelle Sorgen kleiner wurden.

In Korntal sind wir alle wieder gut gelandet und danken Gerda und Lothar ganz herzlich, dass sie uns bestens betreut haben.

Korntal, 05.09.2018 Ingrid Ackermann

Fotos: Ingrid Ackermann 05.09.2018