Nachlese zum Rundwanderweg im Naturpark Schwäb.-Fränk. Wald am 16.09.2018

mit Barbara Radon Spencer Mc Kellip

Der Weg ist das Ziel Lorch, der Ausgangspunkt der Wanderung an diesem herrlichen Spätsommertag. Mit der Anfahrt wurden wir alle mit einem Zugausfall überrascht. Gut, dass die Regionalzüge ja alle Stunde fahren und somit war die Zeit in einem Cafe gut zu überbrücken.

So kamen wir gegen 11 Uhr in Lorch an und nach kurzer Begrüßung unserer beiden Wanderführer Barbara und Spencer, die uns den Wanderweg noch kurz skizzierten. Die 10 Mitwanderer liefen nun zügig, schnell wegkommend von den Straßen, über einen schattigen Seitenweg hinauf in Richtung Kloster Lorch. Wir sahen wenig vom Kloster, aber dafür am Rande einen Mittelalterlichen Markt, der an diesem Vormittag schon viele Besucher anlockte. Anschließend wanderten wir auf breiten Forstwegen, durch Sonnenlicht durchflutete Waldgebiete bis zur Brucker Sägemühle. Ab hier wanderten wir stetig aufwärts, vorbei an tief eingeschnittenen Klingen und im Tal hörte man manchmal das Rauschen des schmalen Mühlbachs. Die Wanderwege verliefen teils auf dem Limesweg oder Remstal Höhenweg, sowie den HW 3 Main-Neckar-Rhein-Weg. Ab einer Weggabelung wanderten wir auf typischen Waldpfaden weiter hinauf auf die Höhe. Oben angekommen lud ein massiver Holztisch zu einer kleinen Rast ein. Die Wanderung verlief jetzt über ein offenes Gelände mit Weitblick bis zu den Kaiserbergen und am Horizont war die Schwäbische Alb zart zu erkennen. Eigentlich sollte die Wanderung noch an der Schelmenklinge vorbei führen, aber wegen Erdrutsch war es nicht zugängig. Weiter ging es vorbei an voll behängten Apfelbäumen und Streuobstwiesen, bis wir kurz die Ortschaft Bruck durchquerten. So erreichten wir nach gut drei Stunden Wanderzeit wieder Lorch, wo wir im idyllisch gelegenen Restaurant u. Waldcafe Mucken See noch unsere Schlusseinkehr verbrachten. Gemütlich und großzügig saßen wir im Wintergarten und wurden gut und sehr freundlich bedient.

Trotz Zwangspause am Bahnhof Stuttgart kamen wir fast zeitgleich wie angekündigt und fröhlich gestimmt, von einer schönen Wanderung nach Korntal wieder zurück.

Unser Wanderbegleiter Team, Barbara Radon und Spencer Mc Kellip mit seinem lieben Vierbeiner Jessi, führten uns trotz der Zugverspätung ruhig und entspannt durch einen gelungenen Wandertag, Herzlichen Dank and thank very much for a nice day.

Korntal, 19.09.2018 Gundi Grafe

Fotos: Gundi Grafe 16.09.2018