Nachlese zur sportlichen Tageswanderung von Metzingen nach Bad Urach am 30.09.2018

mit Bettina Raschke und Silvia Baumgartner

Am herbstlich kühlen Morgen des 30.September 2018 trafen sich 10 unerschrockene Wandersleut, um Silvia Baumgartner und Bettina Raschke auf eine anspruchsvolle Tour von Metzingen nach Bad Urach zu folgen. Wir wurden schon entsprechend eingestimmt: "jetzt geht es drei Stunden am Stück ohne Ess- und Trinkpause bis zur Mittagsrast". Schnell wurden Notvorräte in der Jackentasche verstaut, falls der kleine Hunger doch mal um die Ecke blinzelt. Es war dann aber halb so wild. Da die Gruppe flott unterwegs war, konnten wir ab und an entspannt zu Trinkflasche und Müsliriegen greifen. Man wollte aber auch immer wieder stehen bleiben, um sich umzusehen und die Eindrücke dieses wunderschönen Tages zu genießen.

Da gab es die sonnige Hochfläche auf dem Jusiberg mit eindrucksvollen Bäumen und einem prächtigen Ausblick zu bestaunen, ebenso wie die beginnende Herbstfärbung, die schroffen Nägelesfelsen und die tiefeingeschnittenen Höllenlöcher. Immer wieder wurde ein anstrengender Aufstieg mit einem weiten Blick ins Land bei guter Fernsicht belohnt.

So ging es auf und ab bis nach Bad Urach zum wohlverdienten und hervorragenden Essen im Gasthof Traube. Da wurden dann die aufgezeichneten Tourdaten verglichen

Für alle die danach ein Tag Ruhepause brauchten - wie ich - hier die GPS-Aufzeichnungs-Ergebnisse : 21,1 km Wanderstrecke mit 987 Hm Steigungen und 867 Hm Gefälle - wer hätte das gedacht.

Wie auch immer, es war eine wunderschöne Tour, wir hatten Glück mit dem Wetter und den öffentlichen Verkehrsmitteln (als wir in Bad Cannstatt auf strömende Wasenbesucherscharen trafen, waren wir froh, den Tag draußen und nicht im Festzelt verbracht zu haben).

Silvia, Bettina, das war SPITZE, und wir bedanken uns herzlich.

01.10.2018 Evi Hörnle

Fotos: Evi Hörnle, Hartmut Hentschel 30.09.2018