Nachlese zur Tageswanderung in der Pfalz am 14.10.2018

mit Bettina Raschke und Silvia Baumgartner
sowie Christa Wolfart und Edelbert Wolfart

Das frühe Aufstehen hat sich für die 39 Teilnehmer der Wanderung in dem Naturpark Pfälzerwald allemal gelohnt. Per Bus ging es über die Autobahn A 8 bis Karlsruhe dann Richtung Rheinland Pfalz vorbei an Neustadt a. d. W. zu unserem Ausgangspunkt, dem beschaulichen Papiermacher-Ort Neidenfels. Hier verließ die Gruppe eins den Bus und nach kurzer Begrüßung von Bettina Raschke u. Silvia Baumgartner ging es dann auch gleich zügig über ein Kopfsteinpflaster Sträßchen hinauf zur Burgruine Neidenfels. Hier eröffnete sich bereits der erste weite Ausblick an diesem herrlichen, sonnigen Herbsttag.

Nach ca. eineinhalb Stunden Gehzeit auf wundschönen, sandigen weichen Pfaden erreichten wir zur Vesperpause, das inmitten einer Waldlichtung gelegene Wanderheim Lambrechtskreuz des Pfälzer Wandervereins.

Hier genossen wir an rustikalen Holztischen deftige Brotzeit oder Kuchen und Kaffee. Danach wanderten wir auf abwechslungsreichen, schmalen Pfaden oder Hohlwegen immer wieder leicht aufsteigend, durch Licht durchflutete Mischwälder, dazwischen aber viele Kieferbäume, denen die Trockenheit auch zu schaffen machte. Nachdem wir ja flott unterwegs waren freuten wir uns auf die kleine Sitzpause bei der Drei Eichen Schutzhütte die 1913 vom Drachenfels-Club erbaut wurde. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die gut erhaltene Kloster Ruine Limburg. Am Ende unserer Wanderung beeindruckte uns dieses ehemalige, aus rotem Buntsandstein erbaute Benediktiner Kloster. Der Blick von hier oben über den Pfälzerwald, hinunter nach Bad Dürkheim und darüber hinaus war einmalig. Hier oben holte uns unser freundlicher Busfahrer auch wieder ab und brachte uns ins quirlige Bad Dürkheim zur Schlusseinkehr im Dürkheimer Riesenfaß, wo wir die Gruppe zwei auch wieder trafen.

Hier saßen wir in rustikalen Holznischen bei schummriger Beleuchtung sehr gemütlich zusammen. Da speiste man den Pfälzer Saumagen oder Leberknödel mit Kraut sowie Tafelspitz, dazu Spätburgunder Riesling oder Silvaner. Zitate an den schweren Holzbalken waren zum schmunzeln. „Bleibt nur den guten Weinen treu“ oder „Es gibt mehr alte Trinker, als alte Ärzte“.

Unser Busfahrer brachte uns trotz einiger Staus auf der Strecke, ruhig und gelassen wieder wohlbehalten nach Hause.

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Wanderführerinnen Bettina und Silvia sowie das Ehepaar Wolfart, für die toll ausgewählten Touren.

Im Bus haben viele noch von dem gelungenen Tag geschwärmt.

16.10.2018 Gundi Grafe

Fotos: Hartmut Hentschel 14.10.2018

Aufstieg zur Burg Neidenfels

Klammerkünstler