Zurück zum Archiv 2019

Nachlese zur Tageswanderung Böblingen - Herrenberg am 14.04.2019


mit Anna Dalski und Barbara Radon
Sonntagsmorgens um 8:31 Uhr ist die Gruppe von 14 Wanderern mit der S-Bahn über Renningen nach Böblingen gefahren, um an der sportlichen Wanderung nach Herrenberg teilzunehmen. Während der Fahrt schneite es so stark, dass manch ein Teilnehmer vielleicht schon in Erwägung gezogen hatte, in Böblingen wieder in den nächsten Zug Richtung Korntal zu fahren.

Aber der Wettergott meint es gut mit uns. Als wir in Böblingen ankamen, war es trocken, und so blieb es auch den ganzen Tag über. Die Regenhüllen über die Rucksäcke hatten wir ganz umsonst angebracht.

Nachdem wir Böblingen verlassen hatten, führte uns der Weg an der Kirche des Hofguts Mauren vorbei, die leider nicht besichtigt werden konnte. Die Mesnerin war unterwegs und hatte vorher mitgeteilt, dass sie den Schlüssel niemandem überlässt, weil sie hier bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Schade, dass unter diesen Erfahrungen alle Mitmenschen zu leiden haben!

Je länger wir wanderten, umso heller wurde es. Ab und zu war sogar die Sonne zu sehen. Der Weg wurde im Verlauf immer spannender, insbesondere als wir auf den Jägerweg stießen. Unterwegs kamen uns einige Läufer (Marathonläufer?) entgegen, die wir mit Applaus zum Weiterlaufen motivierten. Wir hatten den Vorteil, dass wir ohne Probleme die wegen des Laufs für den Autoverkehr gesperrte Straße queren konnten.

Ziel unserer Wanderung war nach ca. 19 km das Naturfreundehaus Herrenberg. Da die Küche dort sehr gut organisiert ist, war genug Zeit für diejenigen, die noch nicht zu müde waren, den Schönbuchturm zu besteigen. Am Waldfriedhof stiegen wir in den Bus und am Bahnhof Herrenberg um in die S-Bahn. Wir sind wohlbehalten und pünktlich nach Korntal zurückgekehrt.

Beim Abschied haben wir uns alle bei unseren Wanderführerinnen Anna Dalski und Barbara Radon für die Durchführung der schönen Tour bedankt.

24. April 2019 Bettina Raschke







Fotos: Manfred Repky 14.04.2019

Auf in die Natur

Sie warten immer noch auf besseres Wetter

Die erste Rast

Der Frühling kommt

Die Kirche zu Mauren

das frische Grün der Trauerweide

Das Teufelchen wurde entdeckt

Moderne Häuser

Fleißige Insekten waren am Werk

Schön im Gänsemarsch

Die neue Attraktion der Schönbuchturm

Nach dem Vorbild vom Killesberg Turm

Die Aussicht war leider begrenzt

Dafür war der Blick in die Tiefe scharf

Hier oben war es kalt und zugig

Ein anderer wollte auch hoch

An der Bushaltestelle Waldfriedhof

Zurück zum Archiv 2019