Zurück zum Archiv 2019

Nachlese zur Allgäuwanderung um das Hubertushaus bei Steibis vom 24.-25.08.2019


mit Tobias Kallerhoff und Matthias Meroth

sowie Silke Letterer und Jens Hintze
Ach was waren das für 2 wunderbare Tage!

Wenn nur das frühe Aufstehen nicht wäre ….. Bereits morgens um 6:00 Uhr sind wir am Bahnhof in Korntal gestartet. Wir waren 23 Wanderer im Bus, einschließlich unserer Wanderführer. Der Weg führte uns auf das Hubertushaus bei Steibis. Bereits die Busfahrt dorthin war ein Erlebnis. Der Weg zu unserer Unterkunft war nur eine schmale, sehr kurvenreiche Straße quer durch Weideflächen. Als unser Busfahrer ein Haltestellenschild für den Linienbus entdeckte, war er etwas beruhigte. Jedenfalls waren wir alle froh, als sie angekommen sind und aussteigen konnten.

Nachdem wir unsere Sachen in unsere Zimmer gebracht hatten, ging es auf zu den Wanderungen. Es gab 2 Leistungsgruppen die sich im Leistungsniveau unterschieden, nicht jedoch in der Schönheit der Touren. Bereits am 1. Tag lösten sich beide Schuhsohlen an den Wanderschuhen unseres Wanderführers Tobias Kallerhoff von der Gruppe 1. Glücklicherweise hatte eine Teilnehmerin ein Tape-Band dabei, mit dem man den Schaden provisorisch reparieren konnte. Die Reparatur wurde abends nachgebessert. Tobias hat auch am 2. Tag die doch sehr anspruchsvolle Tour mit den getapeten Wanderschuhen bewältigen können.

Abends in der Hütte erwarteten uns zunächst sehr angenehme Duschen und ein tolles Abendessen. Trotz der Unterbringung teilweise in 6-Bett-Zimmern haben alle die Nacht gut verbracht.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder los. Wir fuhren zunächst mit dem Bus in die Nähe der Buchenegger Wasserfälle. Für die Gruppe 2 lagen diese am Anfang der Tour, für die Gruppe 1 am Ende. Für beide war es schwierig, den Weg hinauf bzw. hinab entlang den Wasserfällen zu bewältigen. Darüber hinaus gab es auf beiden Wegen schöne Aussichten, z.B. auf dem Hündlekopf, aber auch Einkehren in urigen Alpen.

Nach den Wanderungen wurden wir wieder eingesammelt von unserem Busfahrer und zügig nach Hause gefahren.

Vielen Dank den Wanderführern Tobias Kallerhoff und Matthias Meroth sowie Silke Letterer und Jens Hintze, die wunderschöne Touren für uns ausgesucht haben!

5. September 2019 Bettina Raschke







Fotos: Barbara Radon 24.08.2019

Gruppe der Wanderer

Standort

Allgäuer Traumpfade

Notverband

Zurück zum Archiv 2019