Nachlese zur Besenwanderung nach Strümpfelbach

mit Heinz Kaufke und Priska Kaufke

Wandern ….Wein… und Geselligkeit.

Unter diesem Motto stand die Besenwanderung am 7. März nach Strümpfelbach. Natürlich ging es um den Wein und seiner Wirkung, bei der literarischen Begrüßung durch den Wanderführer Heinz Kaufke, der auch den Genuß-Menschen Goethe mit zitierte.

Eine nicht übersehbare, große Gruppe von 35 gut aufgelegten Wanderlustigen, starten vom Jägerhaus, hoch über Esslingen gelegen zu ihrer weinseligen Tour auf. Gemütlich ging es weite Teile durch den Wald, wo uns die noch schwache Frühlingssonne ab und zu verwöhnte. Nachdem wir ja schon von einer ordentlichen Höhe gestartet waren, kamen wir in den Genuss von aussichtsreichen Weitblicken, die bis zur schwäbischen Alb reichten, die mit ihren noch leicht verschneiten Hochflächen uns überraschte.

Nachdem die Nächte ja noch kalt waren, spürte man an diesem Vormittag doch noch den frischen Wind, und eine wärmende Kopfbedeckung war angebracht. Auch Priska Kaufke brachte uns die vielseitige Vogelwelt in Gedichtform näher und zum schmunzeln mit Tirili…Tirila…Tirili. Wir hatten dann auch bald den Blick auf das mit Weinbergen eingebettete Remstal und Stümpfelbach, mit seinen schmucken Fachwerkhäusern war nicht mehr weit. Somit waren die Vorfreunde auf unseren Besen zu spüren.

Wir wurden von der Familie Mödinger nicht enttäuscht, und saßen bestens und gemütlich zusammen. Das Speiseangebot war vielfältig und jeder konnte seinen Gaumenschmaus befriedigen. Das wichtigste bei einer Besenwanderung ist natürlich der Rebensaft. Ich persönlich bin mit meinem Pinot Noir verwöhnt worden, und die Wirkung nach zwei Viertele spürte ich in einer angenehmen Müdigkeit. So denke ich, wurden alle kulinarische Genüsse und alle Weinkenner voll zufrieden gestellt.

Um auf meine drei Punkte vom Anfang zu kommen: die Geselligkeit ein eben so wichtiger Aspekt wie das Wandern, wurden voll erfüllt.

Vielen Dank an das Ehepaar Kaufke für die tolle Auswahl der Besenwirtschaft und die ganze Organisation, und für den schönen, unbeschwerten Tag.

15.03.2015 Gundi Grafe

Fotos: Hartmut Hentschel 07.03.2015